Rasen schneiden

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage betreffend Mähen von neu angelegtem Rasen.
Also, ich habe erste Woche September dieses Jahr einen neuen Rasen angelegt.
Ist sehr schön geworden (Siehe Bild) und ich habe ihn bis jetzt 3 mal gemäht. Zum letzten Mal vorgestern (24 September).
Habe ihn in Stufen gemäht, wie vorgeschlagen wurde. Er hat nun die Höhe von 5 cm.
Nun aber meine Frage:
Ich muss ihn aber nochmals mindestens 2 mal mähen, denn er wächst wirklich sehr schnell.
Habe aber die Wetterprognosen für die 14 Tage gelesen, und da wird fast jeden zweiten Tag Regen gemeldet.
Erst danach soll es besser werden.
Da ich ja nicht nasses Gras mähen kann und ich aber auch das Gras nicht zu hoch wachsen lassen möchte (man soll ja in der Anwachsphase öfter mähen, damit der Rasen dichter wird) ist meine Frage: Wie hoch kann ich neuen Rasen wachsen lassen damit der Rasen keinen Schaden nimmt und das Gras zu hoch wird?
Bis 10cm oder, denn ich denke bis in 2 Wochen hat das Gras seine 10 cm.
Dank an alle für die Informationen und Hilfe.
Herzliche Grüsse,
Henri
 

Anhänge

  • Rasen.jpg
    Rasen.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 195

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo Henri, bis zu 10cm-12cm länge ist das überhaupt kein Problem mit dem mähen...
Da es in den nächsten Tagen regnet und auch kälter wird, wächst der Rasen eh nicht mehr so schnell...
 

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Danke Maxi für Deine Antwort, meine Frage ging eher dahin, ob es vielleicht besser wäre den Rasen öfter zu nähen damit er dichter wird.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Da der Rasen jetzt nicht mehr so schnell wächst, erübrigt sich das öfters mähen auch...
Was du aber tun solltest, einen Herbstdünger streuen im Oktober, der stärkt die Gräser über den Winter damit er im Frühjahr wieder gut aussieht... :22x22-08:
 

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Danke Maxi.
Ich hatte bevor der Rasen erste Woche September gesät wurde mit Frison forte gedüngt. (siehe Bild), und mir wurde damals gesagt, dass ich diese Jahr nicht im Oktober zu düngen brauche, sonst wird der Rasen zuviel gedüngt.Du meinst also ich sollte trotzdem nochmals Mitte/Ende Oktober düngen. Sorry für meine Frage, aber ich bin kein Spezialist betreffend Rasen. Möchte aber alles tun damit er trotzdem schön bleibt.:22x22-13::22x22-13:
Danke und schönen tag noch.
Henri
 

Anhänge

  • Frisol_forte.jpg
    Frisol_forte.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 177

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Henri - dieser Dünger oben hat eine Zusammensetzung von NPK 8-4-1 also ein normaler Rasendünger, den man vom Frühjahr bis zum August, September verwenden kann.
Ein Herbstdünger hat die NPK Zusammensetzung von 4-5-10 du siehst den Unterschied, der ist Kali betont und den brauchen die Gräser um den Winter gut zu überstehen.
Da du Anfang September erst Rasendünger verwendet hast, kannst hinaus zögern und auch im November noch den "Herbstdünger" streuen...
 

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Danke Maxi, werde deinen Rat befolgen.Muss schauen, wo ich diesen Dünger mir beschaffen kann.
Schönen Abend noch.
Henri
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke Maxi, werde deinen Rat befolgen.Muss schauen, wo ich diesen Dünger mir beschaffen kann.
Schönen Abend noch.
Henri
Herbstdünger bekommst du jetzt bei Aldi, im Lagerhaus, beim Obi - wird jetzt dort (bald) überall angeboten...
Muss auch nicht der teuerste sein, schau nur hinten auf die Packung wie die Nährstoff Zusammensetzung ist..
 

Henri

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2020
Beiträge
28
Danke Maxi, habe gestern im Bauhaus gesehen, der hat ihn auch.
Grüsse,
Henri
 

Folge uns auf Social Media

Oben