Rasenpflege im Winter durch braune Pilze und braune "Häufchen"?

altariaapple

Sämling
Seit
Jan 4, 2021
Beiträge
4
Liebe Gartenjournal-Community

Auf meinem kleinen Rasenstück (15 Quadratmeter) sind 2 braune Pilze gewachsen. Ich gehe davon aus, dass ich den Rasen im letzten Jahr zu wenig vertikutiert habe. Zudem gibt es auf dem Rasen rund 10 braune Häufchen. Nach ersten Recherchen gehe ich davon aus, dass es sich um Regenwurm-Häufchen handelt.
Würdet ihr die befallende Pilzstelle sowie die Häufchen bereits im Winter behandeln oder soll ich damit bis im Frühling warten?

Ich danke euch für eure Tipps und Expertise.

Liebe Grüsse
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Liebe Gartenjournal-Community

Auf meinem kleinen Rasenstück (15 Quadratmeter) sind 2 braune Pilze gewachsen. Ich gehe davon aus, dass ich den Rasen im letzten Jahr zu wenig vertikutiert habe. Zudem gibt es auf dem Rasen rund 10 braune Häufchen. Nach ersten Recherchen gehe ich davon aus, dass es sich um Regenwurm-Häufchen handelt.
Würdet ihr die befallende Pilzstelle sowie die Häufchen bereits im Winter behandeln oder soll ich damit bis im Frühling warten?

Ich danke euch für eure Tipps und Expertise.

Liebe Grüsse
Die braunen Pilze kommen nicht durch zu wenig vertikutieren, die findet man im Rasen und auf Wiesen ab dem Herbst durch zu viel Feuchtigkleit z.B.
Du brauchst dagegen nichts unternehmen, und die Häufchen (Regenwurmhäufchen) kannst mit einem Rechen verteilen, ist guter Dünger für den Rasen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Wie fast immer, wäre es besser, du würdest Fotos machen. Dann ist die Lage leichter zu beurteilen.
 

altariaapple

Sämling
Seit
Jan 4, 2021
Beiträge
4
Hei zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hier noch ein paar Fotos. Korrektur: es sind vier Pilze :)

Danke für die Rückmeldungen

IMG_2985.JPG

IMG_2982.JPG
IMG_2983.JPG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Danke ! Ja die Häufchen sind der reine Dünger, sei froh, daß sie da sind. Ob verteilen oder einfach zerfallen lassen, ist ganz egal.
Die Pilze sind Nelken- oder auch Rasenschwindlinge. Laß sie einfach zerfallen, dann gehen die Nährstoffe zurück in den Boden. Falls sich im nächsten Jahr ein so genannter Hexenring ausbilden sollte (Pilze wachsen in Kreisform), würde ich die Fruchtkörper entfernen, damit sich nicht noch mehr Sporen verteilen. Das Myzel setzt übrigens Stickstoffverbindungen frei : überall, wo es im Rasen ist, ist das Gras grüner.
 

altariaapple

Sämling
Seit
Jan 4, 2021
Beiträge
4
Ich habe zu danken!
Super, das sind geniale Insights. Ich lasse das also alles mal so stehen.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag und liebe Grüsse
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ja, sind eindeutig Regenwürmerhäufchen wie ich schon gemeint habe im ersten Posting, auch die Pilze sind harmlos, habe auch immer wieder welche im Rasen stehen.
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Ja, sind eindeutig Regenwürmerhäufchen wie ich schon gemeint habe im ersten Posting, auch die Pilze sind harmlos, habe auch immer wieder welche im Rasen stehen.
Ohne Pilze gäbe es keine Pflanzen!
Pilze und Pflanzen gehen Verbindungen ein - die Pflanzen liefern CO2 und Pilze Mineralien usw. zurück.
 

Folge uns auf Social Media

Oben