Rehe im Garten

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und wollte euch mal fragen, ob jemand Erfahrung hat, welche Stauden von Rehen nicht gefressen werden? Es gibt eine Reihe von Pflanzen, die die Rehe verschmähen, dazu gehören Herzblume, Lichtnelke, Seifenblume, Gelenkblume, Mutterkraut, Fingerhut...um ein paar zu nennen.

Einen Wildzaun um das Grundstück zu bauen, macht hier keinen Sinn. Da ich fast täglich ein frustrierendes Erlebnis habe mit abgefressenen Blüten oder Knospen und den kauenden Rehen fast Aug in Aug stehe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, nur noch Pflanzen im Garten zu haben, die sie nicht fressen. Giersch und Brennesseln könnten sie hier futtern wie sie wollen, machen sie aber leider nicht.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen. Dankeschön.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
ich weis leider nur, was Rehe so richtig anlockt und das sind vor allem Rosen und Stiefmütterchen. Die lieben sie.
Mit Tulpenzwiebeln kann man dagegen prima Wildschweine anlocken. Da fahren die so richtig drauf ab.
Lg, Jasmin
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
Es gibt auch die Theorie, das rohe ungewaschene Schafwolle hilft! Einige Streifen im Garten verteilen, der "Duft" soll Rehe abschrecken!
Ich habe keine Erfahrungen, @Fiducia experimentiert damit.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Danke für Eure Antworten. Ich möchte gerne meinen Garten so gestalten, dass die Rehe gar keine Lust mehr haben, ihn zu besuchen. Mit Stauden, die sie nicht mögen und hoffe immernoch, dass es jemanden gibt, der mir sagen kann, welche von Rehen verschmäht und stehengelassen werden.
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Danke für Eure Antworten. Ich möchte gerne meinen Garten so gestalten, dass die Rehe gar keine Lust mehr haben, ihn zu besuchen. Mit Stauden, die sie nicht mögen und hoffe immernoch, dass es jemanden gibt, der mir sagen kann, welche von Rehen verschmäht und stehengelassen werden.
Die fressen alles ! Naja, aber vieles. Meine Mutter meint, die Schafwolle hätte wohl doch etwas geholfen, denn die Nachbarn haben größere Schäden. Dort wurden vor allem die Rosenblüten gefressen. Ich meine, es hilft nur frisch ausgelegte Wolle. Wenn die Wolle nach Regen am Boden liegt, oder die Stauden schon höher gewachsen sind, dann wurden sie abgefressen. Solange die Wolle frisch ausgelegt oben bei den Blüten liegt, passiert anscheinend nichts.
Was auf jeden Fall gern gefressen wird sind Klatschmohnblüten, aber auch Blüten von Hosta, Kuhschelle, Spornblume,frische Triebe vom Phlox, Glockenblumen, ich meine auch Taglilien und Dahlien. Ich glaube Seifenkraut wurde bisher nicht angerührt. Ich gehe davon aus, dass richtig giftige Pflanzen wie Eisenhut und Rittersporn nicht gefressen werden, die hab ich dort aber nicht.
Inzwischen wächst dort aber auch so vieles, dass an es auch verschmerzen kann, wenn hier und da mal was abgebissen wird.
 

Lichtnelke

Junggärtner
Seit
Jun 22, 2021
Beiträge
93
Ja, das stimmt. Fingerhut und Eisenhut lassen sie tatächlich stehen. Ebenso scheinen sie Scheinalant und Stauden-Sonnenblumen nicht zu mögen. Auf die Schafwolle möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich eigentlich nur nach Pflanzen fragte. Trotzdem Danke.

Über weitere Pflanzenvorschläge würde ich mich sehr freuen (vielleicht aus eigener Erfahrung...?) Nur Pflanzen bitte, die sie NICHT fressen bitte.....
 

Folge uns auf Social Media

Oben