Rollrasen im ersten Jahr vertikutieren?

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Ich mache nur Rasensanierer - mit dem haben wir vom Vorjahr gute Erfahrungen.

Ich würde Sanden (was ich selber aber noch nie gemacht habe), dann Rasensanierer und auf eventuelle Stellen Lückenlos (das ist doch zur Nachsaat, oder?).

Bei mir: Rasenmähen. An Stellen, wo etwas blank und verkrustete Erde, vertikutiere ich vorsichtig per Hand etwas. Löcher füllen wir mit Rasenerde und treten es einfach fest. Und dann kommt Rasensanierer drauf. Und dann wäre am besten Regenwetter, oder wir gießen. Bei uns wohl nächstes WE.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Top, mit Sanden bin ich auch am Überlegen - eigentlich muss man vorher vertikutieren (bei mir aerifizieren mit Rasenspecht), im ersten Jahr habe ich da zu viel Respekt. Ich habe noch eine Stelle (quasi ein 80 cm Loch), wo ich den Baum rausgeholt und umgepflanzt habe. Dort wächst bereits der Rasen ist aber eine Kulle/Vertiefung. Einfach 1 cm Erde drüber?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Man kann da wohl auffüllen, solange der Rasen dann noch raussieht, wächst der vielleicht auch noch. Würde dann aber auf alle Fälle dennoch dort extra Saat/Lückenlos oder was du für solche Stellen hast drauf tun.

Ich ebne bei uns nicht viel ein, weil mit der Zeit wird der Boden sowieso immer "buckliger", aber ich finde im Sommer sieht man das dann nicht.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Wir hatten ebenfals Rollrasen legen lassen. Der GaLaBauer hat uns gesagt, im ersten Jahr nur zwei Mal düngen und viel Wässern.
Ansonsten bekommt unser Rasen im Frühjahr einen ökologischen Alles-ist-drin-Dünger (Kalk, Dünger, Unkrautvernichter) wenn Regen angesagt ist, im Sommer bekommt er Rasenaktivator zur Förderung der Bodenorganismen ( wir haben Unmengen an Holz in def Erde) und im Herbst Herbstdünger. Vertikutieren brauchen wir garnicht. Gerade der Aktivator sorgt für Moosfreie Rasennabe.
Löwenzahn steche ich von Hand aus.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Der Schattenplatz am Haus ist für den Rasen nicht geeignet. Wir werden sehr wahrscheinlich dort sickerfähige Platten verlegen, vielleicht sogar mit Drainage. Ab August ist leider Matsch.
Frage - was macht man mit Unkraut. Muss man es von Hand jetten oder einfach ignorieren?
 

Anhänge

  • Image (1).jpeg
    Image (1).jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • Image (2).jpeg
    Image (2).jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 55

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Kriechendes Fingerkraut. Sehr lästig. Das kannst du wirklich nur konsequent per Hand entfernen. Immerhin, wenigstens einen Teil davon kannst du nutzen.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Auweia, mir bleibt nix erspart. Dieses Fingerkraut macht sich überall breit. Gibt es Werkzeug zum Entfernen - normale Gartenhacke oder der Stecher ist zu gross/grob. Es ist fast unmöglich an die Wurzeln zu kommen, das Kraut ist irgendwie so fein und reisst ab.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Ich habe das auch... aus meiner Sicht am besten damit abfinden. Man wird es schwer bis gar nicht los.

Einzig im Schotterstreifen eliminiere ich es seit bald 3 Jahren konsequent. Da wächst es im Schleifenkraut. Aber obwohl es wirklich kaum Licht bekommt und ich versuche jedes Knöllchen zu erwischen, es hält sich. :22x22-emoji-u1f644:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Auweia, mir bleibt nix erspart. Dieses Fingerkraut macht sich überall breit. Gibt es Werkzeug zum Entfernen - normale Gartenhacke oder der Stecher ist zu gross/grob. Es ist fast unmöglich an die Wurzeln zu kommen, das Kraut ist irgendwie so fein und reisst ab.
Wenn überhaupt, Pflänzchen für Pflänzchen mit dem Ausstecher ausstechen. Es sind Pfahlwurzeln, je älter sie werden, umso länger werden sie.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ich habe eigentlich nix gegen Unkraut, solange es nicht dafür sorgt, dass man auf der Erde drauf tritt und nicht auf den Rasen. Unsere 4 Haenge lassen wir einfach zuwuchern aber die 100m2 Liegewiese müssen schon sein. Ich habe vielleicht selbst einen Fehler gemacht und in einem Teil so Wildblumenwiese-Mischung verstreut. Ich versuche heute bisschen auszustechen, Sträflingsarbeit
Zum Düngen kommt nur Neudorff sonst dreht der Hund am Rand. Ich versuche noch zu aerefizieren und einzusanden, vlt noch Kalken? Es sieht so aus als wäre die Rasenfläche zum Haus hin leicht abfällig und auch noch schattig. Daher ist es eher trocken an Stellen vom Haus weg und am Haus Matsch.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.434
Hmm, verstehe ich das jetzt falsch. Der Boden/Rasen sollte eher vom Haus weg abfällig sein, damit Wasser immer vom Haus wegrinnt.

Wegen schattig: Wie ich früher mal schrieb: Schattenrasen (poa supina) wäre das das einzige. Nur andere Farbe und braucht viel Feuchtigkeit und man muss ihn sehr lange gießen, da er lang zum keimen (länger als der sonstige Rasen) braucht.
 

paulch

Solitärpflanze
Seit
Apr 21, 2022
Beiträge
43
Ich glaube das Gefälle ist so geographisch/topografisch. Nachbar’s Haus steht höher als meins. Ich weiß nicht, ob der Gärtner es ausgleichen konnte. Also die Rasenfläche ist an sich mehr oder minder gerade aber zum Nachbar führt eine mini Gartenmauer (1 Meter). Der Schattenrasen hat es leider nicht geschafft, ich habe extra eingepflanzt. Die Erde wird selbst nach wenig Regen Matsch und die Sonne kommt nicht dahin, daher die Idee mit Drainage und Platten.
 

Folge uns auf Social Media

Oben