Rundholz Pflanzpfahl wie senkrecht einschlagen? Bitte Tipps

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Hallo an die Fachleute,
für euch ist das vermutlich eine blöde Frage.

Ein Kantholz kann ich problemlos in den Boden einschlagen.
Da halte ich die Wasserwaage an 2 Seiten dran und dann gehts problemlos.

Bei Rundhölzern habe ich da aber echte Probleme.
Wasserwaage hilft nicht. Augenmaß bei mir auch nicht.
Nachträglich richten war auch nicht gut, weil der Pfahl dann wieder lose gewackelt wurde.

Welchen Trick gibts dafür um gleich beim Einschlagen senkrecht zu bekommen?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich kenne deinen Boden in Kassel nicht.Wir müssen bei uns mit einer Rammstange vorschlagen, schon deshalb, weil zu viele große Steine drin sind. Dadurch hat man dann schon eine senkrechte Führung. Ansonsten kann man natürlich einen schrägen Pfahl noch geraderichten, indem man Steine o. Ä. einkeilt. Es sei denn, man hat komplett Sand als Untergrund. Allerdings schlagen wir durch die Pferdekoppeln und Almzäune so viele Pfähle, daß inzwischen auch das Augenmaß reichen würde. :22x22-emoji-u1f60e: Zur Not - nimm jemanden mit, der aus etwas Entfernung schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Zur Not - nimm jemanden mit, der aus etwas Entfernung schaut.
Ok, dann nehme ich mir jemand dazu, denn beim letzten mal hats nicht wirklich geklappt.
Ich habe Lösslehmboden. Der ist fast steinfrei. Aber nachher gerade drücken hält dann nicht mehr so wirklich. Danke.:22x22-00:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ok, Danke an Heikeaustirol.
Es war zwar nicht die Antwort die ich erhofft hatte und nach der ich gesucht hatte,
aber ich habe es eben nach Augenmaß gemacht.
Ich habs nach Peilung zu senkrechten Gebäuden für mich ok hinbekommen.
War nicht einfach, so einen nur 1,75 M Stab in mit Feustel und Axt die Erde zu bekommen.
Grüße Uwe
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Es gibt auch Zaunpfahlrammen, wenn du Lößlehmboden hast. Gerade für sehr lange Pfähle. Als Handramme ( unter 50 € NP kannst du sofort vergessen) oder ab ca. 450 € mit Motor. Kommt halt darauf an, wieviel Pfähle du so schlägst. Wir schlagen ca. 80 Stück. pro Jahr. Je nachdem, wieviele "Winteropfer" geworden sind und kommen immernoch am Besten mit dem großen Schlägel aus.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ein Fäustel mit nur 1kg Gewicht ist da unzureichend.
Aber Du kannst mit ihm ein Stück Eisenrohr einschlagen, an dem Du auch eine Wasserwaage anlegen könntest.
Dieses Rohr zum „Vorstanzen“ muss dünner als der nachfolgende Pfahl sein.
Nachdem es 40-50 cm eingeschlagen ist, rausziehen und den Pfahl in das Loch eintreiben - der sollte dann gerade sein ;)

Stachelbär’s technische Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Aus dem heutigen Kalenderblatt sollte man besonders die letzte Zeile der Bildunterschrift beachten.
Ob Pfähle ein bischen außer der Wage sind, spielt doch keine Rolle im Leben. Es ist doch NATUR.
Dafür sollte man doch nicht so ein großes Fass hier aufmachen.
Aber sowas versteht man in Hessen natürlich nicht, frei nach dem Motte "Alarm a Hesse kommt".
Weiterhin viel Spass
und an Heike und Stachelbär meine Hochachtung für Eure Geduld und Nachsicht!! :22x22-00:


230303_Kalenderblatt03032023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Bin halt ein hilfsbereiter Hesse :22x22-emoji-u1f601: mit viel Verständnis und halte es wie
Friedrich
Ohhh, dann bitte ich tausendmal um Entschuldigung!! :22x22-emoji-u1f613::22x22-emoji-u1f62a:
Das war ein Fettnäpfchen. Das wusste ich nicht.
Obwohl, ich kenne auch einige liebe Menschen aus Hessen (Raum Hanau). Die waren und sind alle sehr nett und erträglich. Ich hoffe Du kommst nicht aus Kassel?
Andererseits, Ausnahmen wie Du bestätigen die Regel.
Also nichts ungut, bleib mir bitte gewogen und eine gute Zeit in Hessen, wo immer Du wohnst!!
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!!!

Ps: Mit dem Friedrich stimme ich Dir ja zu, aber irgendwann muss Schluß wenn es nervt. Oder??
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Zuletzt bearbeitet:

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Aber Du kannst mit ihm ein Stück Eisenrohr einschlagen, an dem Du auch eine Wasserwaage anlegen könntest.
Dieses Rohr zum „Vorstanzen“ muss dünner als der nachfolgende Pfahl sein.
Nachdem es 40-50 cm eingeschlagen ist, rausziehen und den Pfahl in das Loch eintreiben - der sollte dann gerade sein ;)
Hallo Stachelbär,
das ist genau der Tipp, den ich brauchte. Perfekt. Vielen Dank. So mache ich das. Zumal dafür ja auch eine ca. 1 Meter Stange reicht. Auf so einen 1,75 hohen Pfahl mit dem Vorschlaghammer einzudreschen ging leider nicht. War zu hoch und der Vorschlaghammer zu schwer.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Insgesamt 5. 3 fehlen noch. Das mache ich jetzt mit Stachelbärs Tipp.
Mein Fehler. Ich hätte ja mal sagen können, dass es nur 5 Pfähle sind.
Aber trotzdem Danke.
Naja, eigentlich hatte ich dir auch oben schon geschrieben, daß wir mit einer Rammstange vorschlagen und du dadurch schon eine senkrechte Führung hast. :22x22-13:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Naja, eigentlich hatte ich dir auch oben schon geschrieben, daß wir mit einer Rammstange vorschlagen und du dadurch schon eine senkrechte Führung hast. :22x22-13:
Ok, meine Dummheit. Entschuldigung. Ich dachte, dass eine Rammstange ein besonderes Gerät ist.
Ich hatte beim googeln nur sowas gefunden:Rammstange.jpg

Diese wollte ich nicht extra kaufen. Ein Stück Eisenrohr 40/40 habe ich im Keller rumliegen.
Danke für deine Tipps.
 

Folge uns auf Social Media

Oben