Schädlinge am Schnittlauch?

pflanzenfreundin

Sämling
Seit
Aug 6, 2022
Beiträge
2
Standort
Niedersachsen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Und zwar habe ich seit einiger Zeit Probleme mit meinem Schnittlauch, der auf dem Balkon in einem Blumenkasten wächst. Fast sämtliche Halme sind voller heller - zumeist strichförmiger - Flecken, wie auf den Fotos zu sehen. Sind da wohl Schädlinge am Werk (Blattläuse o.ä. sehe ich keine), oder woher kommen diese Flecken? Und kann der Schnittlauch so noch bedenkenlos verzehrt werden?
Ich habe in diesem Jahr die Pflanzen schon mehrfach bis kurz über der Erde abgeschnitten, aber das Problem tritt jedes Mal nach kurzer Zeit wieder auf.
Wer kann mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten!
Petra
schnittlauch1.jpg
schnittlauch2.jpg
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.169
Das Einzige, was ich da kenne, ist das Lilienhähnchen. Google das mal, vielleicht ist dir sowas schon begegnet, kann man schwer sagen anhand deiner Fotos
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
1.829
Ich habe auch solche Flecken. Ich befürchte, es ist die Lauchminierfliege. Wobei ich hoffe/glaube, dass das Bild nicht ganz passt.

Ich versuche immer nur Halme zu ernten, die keine Flecken haben, bin da ziemlich pingelig. Aber wenn mein Mann erntet - naja, besser ich denke nicht drüber nach :emoji_see_no_evil:
 
Oben