Schädlinge auf dem Efeu - Was ist das???

Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
4
Liebe Gartenfreunde, etliche Blätter meines großblättrigen Efeus sind mit kleinen kreisförmigen Punkten gesprenkelt, das sind quasi Deckelchen, unter denen Eier abgelegt sind. In der Gärtnerei sagte man mir, es seien Schildläuse. Aber die Schildlaus fehlt! Und Schildläuse haben eigentlich doch auch festere Deckel, meine auf dem Efeu sind fast transparent. Gleichzeitig flitzen winzige rote Spinnentiere über die Blätter, sieht man auf einem der Fotos.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
P1110092.JPG
P1110092.JPG
 

Anhänge

  • P1110093.JPG
    P1110093.JPG
    754,6 KB · Aufrufe: 424
  • P1110095.JPG
    P1110095.JPG
    637,8 KB · Aufrufe: 409

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.789
Ich hab etwas gefunden, was so ähnlich aussieht. Ob es aber wirklich das Gleiche ist - keine Ahnung. Dort ist es tatsächlich als "Schildläuse" erkannt, welche ich selbst auch anders kenne.
Die rote Spinne kann eine Obstbaumspinnmilbe sein, die befällt auch andere Pflanzen
.https://green-24.de/forum/zwergpalme-hat-weisse-flecken-schildlaeuse-t106793.html?mobile=off
 
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
4
Hi, ja, stimmt, das sieht schon so aus wie bei mir. Aber unter den Deckeln ist keine Schildlaus! Nur Gelege. Ist doch merkwürdig, oder?
Danke für's Nachforschen!
Petra
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Liebe Gartenfreunde, etliche Blätter meines großblättrigen Efeus sind mit kleinen kreisförmigen Punkten gesprenkelt, das sind quasi Deckelchen, unter denen Eier abgelegt sind. In der Gärtnerei sagte man mir, es seien Schildläuse. Aber die Schildlaus fehlt! Und Schildläuse haben eigentlich doch auch festere Deckel, meine auf dem Efeu sind fast transparent. Gleichzeitig flitzen winzige rote Spinnentiere über die Blätter, sieht man auf einem der Fotos.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Hi Hortensienfreundin und willkommen im Forum.

Zum einen hast Du "normale" Grüne Blattläuse auf den Blättern und die anderen "Spiegeleier" sind mir bisher nicht begegnet, er könnte eine Schildlausart sein.
Falls Du es genauer wissen möchtest... an die nachfolgende Adresse kannst Du befallene Blätter zur Bestimmung einschicken:
 
Seit
Mai 23, 2020
Beiträge
4
Hi Hortensienfreundin und willkommen im Forum.

Zum einen hast Du "normale" Grüne Blattläuse auf den Blättern und die anderen "Spiegeleier" sind mir bisher nicht begegnet, er könnte eine Schildlausart sein.
Falls Du es genauer wissen möchtest... an die nachfolgende Adresse kannst Du befallene Blätter zur Bestimmung einschicken:
Ist ja spannend, jemand der/die sich mit Schildläusen beschäftigt, ja, da schick ich was hin, bin gespannt! Danke für den Tipp!
 

Folge uns auf Social Media

Oben