Stachelbeerbäumchen

Franke2019

Solitärpflanze
Seit
Sep 23, 2019
Beiträge
77
Hallo an ALLE,
ich würde gerne ein Stachelbeerbäumchen in meinem Garten, zwischen den Johannesbeerbüschen setzen.
Hat jemand Erfahrung mit Stachelbeer?
Das Bäumchen sollte ca. 1 Meter hoch sein. Die Früchte sollen süß und schon größer sein. Bisher hatte ich nur einen Busch mit relativ kleinen Früchten.
Kann jemand eine Empfehlung geben welche Sorte am Besten ist? Sollte man Stachelbeeren im Herbst oder im Frühjahr setzen? Was sollte man beim Kauf von Stachelbeeren beachten? Muß man die Krone des Bäumchens im Sommer abstützen?
Die Beeren können grün oder rot sein.
Es wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen und empfehlen kann.
Vielen Dank und eine gute Zeit!!
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
wir haben zwar Stachelbeeren, auch Hochstämme, aber ich muss gestehen, dass ich die Sorten nicht weiß.
Hochstämmchen abstützen - auf jeden Fall. Uns hat es schon bei einigen die Krone abgedreht. Wind ist vor allem bei jungen Stämmchen gefährlich.

Die Größe der Früchte, ist bei uns, vor allem davon abhängig, wie gut wir gießen.

Wir hatten mal eine Sorte ohne Stacheln, die fand ich persönlich. ja super klasse.
Lg, Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Meine Favoriten : bei den roten MAIHERZOG, bei den grünen MUCURINES, die auch nahezu dornenlos sind.
Die jungen muß man auf jeden Fall abstützen, sonst kommt es auf die Gegend und den Standplatz an. Wo starke Winde und viel Schnee vorkommen, wie bei uns, auf jeden Fall.
Am Besten im Herbst pflanzen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben