Standortfrage

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Guten Morgen zusammen!
Ich habe einen Folientunnel mit Zuccinis, Tomaten und Gurken unter anderem.
Aber es betrifft besonders diese Kulturen.
Es ist doch ganz normal, daß diese Pflanzen im Tunnel oder Gewächshaus sonnig stehen oder?
Weil ich eine Spinnmilbenplage habe, habe ich mich jetzt etwas genauer belesen und es heisst, diese Milben gedeihen besonders gut in Wärme und Trockenheit.
Das bedeutet ja Idealbedingung für die Milben.
Aber was macht man dann? Den Tunnel schließen und die Luftfeuchtigkeit ähnlich wie in Tropen erhöhen?
Aber so eine simple Gurken Pflanze ist doch kein Tropengewächs.
Ich hab jetzt alle mit einem Neemöl Gemisch behandelt, werde so gut es geht die befallenen Blätter und Triebe abtrennen und dann mal sehen.
Heutemorgen sahen diese zwei Zucchinis im Hochbeet schon wieder besser aus nach dem Wetter jetzt.
Der Standort dieser Pflanzen ist nicht falsch oder wie läuft das bei euch?
Ich hab noch Tomatillo Babys, die ich bald in Riesenkübel in den Tunnel bringen wollte, hab aber Angst, das wieder das gleiche passiert. Aber das kann es ja nicht sein.
Oder muss man mit diesen Schädlingen leben?
Google kann mir nicht alles beantworten und ersetzt auch nicht eure Erfahrung.
Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20200605_061708.jpg
    IMG_20200605_061708.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 303

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Mal eine Frage du hast aber jetzt nicht ernsthaft Tomaten neben Gurken gepflanzt oder ? Das is ja Worst case hoch zehn
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ich glaub ich steige langsam dahinter was dein Problem is bzw die deiner pflanzen.Du machst falsche mischkulturen bzw pflanzt du Sachen zusammen die sich gegenseitig krank machen und ua Pilz Krankheiten ect begünstigen.Wenn du in einen beet eine pflanze hat was die andre net verträgt muss man manchmal längere Jahre warten bis man da wieder dieses oder jenes anbauen kann.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Ja Tomaten und Gurken setzt man nie zusammen weder im Kübel noch im Beet oder Balkonkasten .
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Die sind nicht zusammen im. Kübel, jeder in seinem. Eigenen Kübel... Sie befinden bzw befanden sich in einem Raum mit 2m Abstand etwa... Also auch nicht berührt... Das gilt aber für alle Pflanzen... Bis auf das Hochbeet, da hab ich 2 Zuccinis, eine Aubergine und eine Paprika drin, sind alle Pflanzen einzeln in seinem eigenen Kübel gepflanzt. Ich bin quasi die Kübel Königin... Größe der Kübel zwischen 35 und 45 cm Durchmesser für eine Pflanze.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Du musst auf mischkulturen achten viele pflanzen machen sich gegenseitig krank ,Gurke is sowieso eine mimose für sich zwar einfach im Anbau aber verzeiht nicht so leicht die kleinsten Fehler,wenn du eine kranke pflanze hast muss die in quarantäne,gibt verschiedene Möglichkeiten haube drüber ect.Die meisten Krankheiten sind Pflege Fehler da Zb heut zu Tage die züchtungen pilzressistent ect sind
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Also Endgrösse der Kübel je nach Kultursorte ist dann ab 35cm aufwärts. Vorher in Töpfen vorgezogen, klar, dann schonmal etwas an draussen gewöhnt und dann, wenn ihr die Pflanzen ins Beet setzt, setze ich meine in die endgültigen grossen Kübel, alle mit frischer Erde, Hornspäne und Komposterde und teilweise Drainage mit Kies.
Jeder einzeln. Dürfen die dann auch nicht in dem gleichen Tunnel stehen?
Und was ist mit den Milben? Die kommen, wenn es trocken und warm ist, das ist es ja dann, wenn die Sonne scheint.
Das hat mir noch niemand erklärt. Bei Google steht auch nur bei Tomaten z. B. sonniger Platz, geschützt usw....
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Nein im gleichen Tunnel begünstigen die ja auch ihre Krankheiten. Zb im gewächshaus setzt du ja auch nicht auf ein beet Tomaten und Gurken egal wie groß der Abstand is
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ok, dann Erde ich alle sortieren und trennen Ich hab sowieso vorgestern schon die Gesunden separiert. Ich werde dann noch einen Tunnel aufbauen und mal gründlich sortieren. Viele Dank für den Ratschlag! :)
Und die Milben? :)
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich google mal auch gründlich die geeigneten Nachbarn und setze die dann dementsprechend zusammen.
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Die milben werden sie schon dahin gehend minimieren in dem du die kranken in quarantäne nimmst,ansonsten hoffe auf wenig trocken Hitze das begünstigt die Viecher,setze keine pflanzen zusammen die ohne hin schon dazu neigen ,und probier mal Milch,mit frisch Milch is nur gemeint keine fettarme Milch oder Soja ect benutzen H-milch ist genauso hilfreich wie jetzt die "Frisch Milch" direkt aus dem euter der kuh
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Und noch ein Tipp überlege dir genau was wohin den in Zukunft setzen kannst.Da du hier und da in die Erde keine folgekultur machen kannst.Bzw überlege oder wisse genau was du Zb nächstes Jahr in diese Erde oder Tunnel beet wie auch immer pflanzen kannst
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ja genau, das werde ich erlernen:)
So lernt man dann und sammelt Erfahrung... Ja, ich werde die "Bande" dann mal behandeln und sortieren.... Vielen Dank bis hierhin:)
 

Michiko

Gärtner
Seit
Mrz 24, 2020
Beiträge
169
Ich hätte noch eine Frage:Wenn eine Pflanze eingeht entsorge ich sie, ist dann die Erde auch "verseucht"? Eigentlich befinden sich die Milben doch nur auf der Pflanze oder auch in der Erde?
 

Folge uns auf Social Media

Oben