Süßkirschbaum will gar nicht

stvsteve

Sämling
Seit
Mai 15, 2018
Beiträge
5
Hallo liebes Forum!

Ich habe letztes Jahr einen Süßkirschbaum von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Habe ihn auf Anraten eines Gärtners vor dem Winter noch eingepflanzt. Großes Loch gegraben, etwas Sand drunter, dann eine Mischung aus Sand, der Erde dort und Hornspäne das Loch gefüllt. Die Erde hier ist leider überall recht lehmig und steinig, hatte aber gehofft, dass ich das ausgleichen konnte.

Jetzt haben wir Mitte Mai und er treibt kaum aus. Ein oder zwei sehr mickrige Knospen, die seit Tagen nichts tun sind gewachsen (siehe Foto anbei). Sonst ist er voll von etwas das ausschaut als wären es mal Knospen gewesen nur schauen sie durch und durch verwelkt aus.

Ich weiß nicht wie ich feststellen kann ob ich hier Staunässe habe oder was ich tun könnte, dass ich den Baum noch rette, oder ob ich einfach nur hysterisch bin und er eh wird.

Weiß wer wie ich weiter vorgehen kann?

Ich sag gleich mal danke an alle die mir hier helfen wollen!!!
 

Anhänge

  • 2018-05-15 18.11.36.jpg
    2018-05-15 18.11.36.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 754

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
:(Warscheiinlicher Wurzel schäden(trockenschaden)von der Baumschule (Transportschaden) zu dir.Hast du die Wurzeln angeschnitten und die oberen Triebe um ca 50% zurückgeschnitten . ansonsten hast du alles richtig gemacht.zu Staunässe 3Spatenstiche tief ausgraben um Bodenverdichtungen festzustellen
 

stvsteve

Sämling
Seit
Mai 15, 2018
Beiträge
5
Hey Danke vielmals für die Antwort!

Also die Wurzeln hab ich nicht angeschnitten beim Einsetzen, hab den Baum im Blumentopf gekriegt und einfach mit der Erde dran so eingesetzt wie er war. Hab vor dem Winter die oberen Triebe zurückgeschnitten, vermutlich in Etwa die Hälfte.

Also du würdest mir raten mal runtergraben, schauen wie der Boden 3 Spatenstiche tief runter ist, ob es da nass ist. Das kann ich mal probieren. Nur was soll ich tun wenn es nass ist? Muss ich dann ein Drainagerohr legen? Oder reicht mehr Kies unter den Baum?

Leider hat er sich in der Zwischenzeit nicht mehr zum Besten entwickelt. Die 2 Knospen sind auch verwelkt, er schaut jetzt auf den ersten Blick tot aus, aber er hat noch Grün unter der Rinde. Weiß nicht ob er überhaupt noch zu Retten ist.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Infos!!! :D
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Soweit hast du alles richtig gmacht,wo wurde die Pflanze gekauft (baumshule Gartemarkt Discounter). Wie waren die Wurzeln? weis bis braun oder dunkelbraun bies schwarz.Bei Topf oder Ballenware braucht man kein Wurzeln anschneiden. zur kontrolle ob der Baum noch lebt kratze mit einem Messer an einem Zweig vorsichtig die Rinde ab darunter mus ein dünne Grüne Cambium schicht sein wenn nicht :( was für eine wurzelunterlage hat der Kierschbaum schwach oder stark wachsend
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Betreff Bodenverdichtung bei Bodenvergichtung kann im Sommer extrem trocken sein, nur mit Pickel zu bearbeiten, Winters extrem nass.Der Wasseraustausch ist von oben nach unten b.z.w von unten nach oben unterbrochen Die Bodebverdichtung kann 5-50 cm mechanische verdichtung (Bauarbeiten) bis mehren Metter Tonschichtung betragen
 

stvsteve

Sämling
Seit
Mai 15, 2018
Beiträge
5
Hi Bruno!
Sorry, hatte viel um die Ohren. Vielen vielen Dank für deine Antworten nochmal! Der Baum hat es leider nicht geschafft, Cambium ist braun, auch am Stamm. Ich lass ihn noch den Sommer lang stehen falls ein Wunder passiert dann wirds wohl ein Neuer.
Ich hätte die Idee gehabt, dass ich den nächsten Kirschbaum in unsere Böschung pflanze. Durch das Gelände sollte immer genug Wasser in den Boden dringen aber es kann sich auch nicht wirklich stauen. Ist das eine gute Idee oder bringt das alles nichts, wenn der Boden einfach zu lehmig ist für die Kirsche?
 

Bruno

Jungpflanze
Seit
Jun 3, 2018
Beiträge
31
Hallo stvsteve
Die Süßkirsche liebt eher einen Sand bis Lehmigersandböden.Bei schweren Lehmboden ist die Krankheitsanfäligkeit stark erhöht Monilia (Spitzendürre).Darüberhinaus liebt die Süßkirsche eine etwas wärmere Klimazone (Weinbauklima) Wasser mangel ist selten ein problem,eher ein zuviel an Wasser
 

Folge uns auf Social Media

Oben