Tanzlinde ---> Tanzahorn

leeeco

Sämling
Seit
Dez 9, 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit mit. Viele spannende Sachen. Ich arbeite selbst im GalaBau als Quereinsteiger und habe jetzt natürlich Fragen ohne Ende. Vor allem freu ich mich über jeden neuen Eintrag zu Bäumen und Sträuchern. Bin ich sehr fan von. Auf eine schöne Zeit.

Meine erste Frage ist vlt nicht ganz gewöhnlich. Annodazumal hattem viele Dörfer in ihrem örtlichen und gesellschaftlichen Zentrum eine Tanzlinde stehen. Man hatte eine Linde gepflanzt und die unteren Leitäste durch festbinden horizontal wachsen lassen. Darauf wurde später rings um den Baum eine Art Terrasse gebaut und für alle möglichen Gelegenheiten zur Zusammenkunft benutzt.
Meint ihr, dass man diese Prozedur auch einem Ahorn zumuten könnte?
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Hallo ! Erstmal willkommen im Forum ! Ich kann deine Frage nun auch nicht wirklich beantworten..ich komme zwar aus der Baumschule, aber das weiß ich nicht wirklich. Es gibt ja auch heute noch manche alte Linden , die so gewachsen sind,wie du beschreibst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit Ahorn machbar ist. Wenn man einen jungen Baum entsprechend leitet, warum nicht ? Ahorntriebe wachsen ja doch ganz gut, sind auch kräftig, also man kann es versuchen, denke ich. Früher war es halt die Linde, warum nun ausgerechnet die Linde, das weiß ich auch nicht. Es war eben so Tradition, ja nicht unbedingt als Tanzlinde. Der Mittelpunkt des Dorfes, die Dorflinde gehörte dazu, als Ort auch für Rechtsprechungen,sonstige Zusammenkünfte.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit mit. Viele spannende Sachen. Ich arbeite selbst im GalaBau als Quereinsteiger und habe jetzt natürlich Fragen ohne Ende. Vor allem freu ich mich über jeden neuen Eintrag zu Bäumen und Sträuchern. Bin ich sehr fan von. Auf eine schöne Zeit.