Terrassenplatten-pflege

olli

Sämling
Seit
Mai 5, 2023
Beiträge
4
wir haben eine neue terrasse aus 120cm steinplatten in holzoptik von seltra emperior tabak. nun meine frage, wer hat erfahrung damit? auf der vertreiber seite steht was von leicht zu reinigen und robust. ich habe da im moment meine zweifel. hatte einen weißen plasteeimer als sitz genutzt (also umgedreht) und bin damit vorsichtig stück für stück am terrassenrand nachgerutscht um zu hacken. das ende vom lied 3 runde weiße abdrücke vom eimer. da hat auch der dauerregen nix gebracht. ist der so empfindlich? da traue ich mich ja gar nicht meinen schirmständer drüberzurollen. wer hat erfahrung?
manu
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Erstmal Hallo. :22x22-08:

Ich habe irgendwelche italienischen Platten (Hersteller weiß ich nicht mehr) in Holzoptik. Meine sind hell - soll eher was in Richtung leicht gedunkelte Kiefer darstellen. Also die sind weder zu heiß im Sommer, noch schmutzanfällig - zumindest im Rahmen dessen, was uns so stört :22x22-emoji-u1f60e: . Durch die Musterung sind sie ja auch schon weniger anfällig finde ich.

Bei Abrieb, was ich bei dir vermute, musst du vermutlich schon mal schrubben und de rRegen wird nicht alles erledigen.
Außerdem ist dunkel (?) sicher anfälliger - ähnlich wie sehr hell.

Aber jetzt warte erst mal ab, wie sich die Platten im Alltag machen. Es ändert jetzt eh nix, jetzt liegen sie schon da.
 

olli

Sämling
Seit
Mai 5, 2023
Beiträge
4
Erstmal Hallo. :22x22-08:

Ich habe irgendwelche italienischen Platten (Hersteller weiß ich nicht mehr) in Holzoptik. Meine sind hell - soll eher was in Richtung leicht gedunkelte Kiefer darstellen. Also die sind weder zu heiß im Sommer, noch schmutzanfällig - zumindest im Rahmen dessen, was uns so stört :22x22-emoji-u1f60e: . Durch die Musterung sind sie ja auch schon weniger anfällig finde ich.

Bei Abrieb, was ich bei dir vermute, musst du vermutlich schon mal schrubben und de rRegen wird nicht alles erledigen.
Außerdem ist dunkel (?) sicher anfälliger - ähnlich wie sehr hell.

Aber jetzt warte erst mal ab, wie sich die Platten im Alltag machen. Es ändert jetzt eh nix, jetzt liegen sie schon da.
dankeschön für deine ausführungen, tabak klingt zwar dunkel ist aber sehr hell. wie verhalten sie sich bei Vogelkot? schaue jeden tag drauf und putze feucht weg. da vogelkot sehr scharf ist und man ja schon beim autolack bedenken hat. ansonsten sind wir mitten in der garten umgestaltung und täglich am buddeln (gartenprofis aus dem fernsehen lassen grüßen) mein mann ist sicher, dass die schuld sind. unser garten ist mini, dadurch ist es gerade wie tetris spielen. es wird noch wochen in anspruch nehmen.
lg manu
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Also Vogelkot ist bei mir kein Problem. Würde ich mir bei Feinsteinzeug aber auch nicht erwarten. Autolack ist ja an sich was eher empfindliches. :22x22-08:
Wobei ich die Vögel bewusst nicht mehr auf/nahe der Terrasse füttere, damit sie eher woanders "hinmachen". Will ja nicht dauernd putzen. :22x22-emoji-u1f60e:
 

buddeldame

Jungpflanze
Seit
Apr 16, 2023
Beiträge
26
Es gibt von Kärcher einen Steinreiniger. Damit gehen wir immer über unsere Terrassenplatten. Wichtig ist aber: Lange einwirken lassen bevor abgespült wird.
 

olli

Sämling
Seit
Mai 5, 2023
Beiträge
4
Es gibt von Kärcher einen Steinreiniger. Damit gehen wir immer über unsere Terrassenplatten. Wichtig ist aber: Lange einwirken lassen bevor abgespült wird.
vielen dank, da werd ich mal nach was passendem zum putzen schauen. möge die terrasse glänzen. bei uns gibt es viele singvögel und obwohl wir nicht füttern haben wir täglich 1-2" schöne flecken", das nur mal so am rande. ich bin nicht pingelig, möchte aber sicher gehen, dass man mit ruhigem gewissen auch mal alle 5 gerade lassen sein kann und flecken mit speziellen mitteln sicher wegbekommt. danke für eure hilfe und die guten tatschläge. lg manu
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Hast du glänzende Fliesen? Sonst kannst du die auch irgendwie versiegeln/beschichten - Hat der Schwiegervater gemacht.
Wir haben uns bewusst für eine matte Optik entschieden, weil es eben wirklich wie Holz aussieht und wir das viel schöner finden. Aber vielleicht wäre das für dich noch eine Überlegung wert.

Deine Terrasse ist noch neu. Ich bin sicher, du wirst noch gelassener werden. :22x22-emoji-u1f601:
 

olli

Sämling
Seit
Mai 5, 2023
Beiträge
4
Hast du glänzende Fliesen? Sonst kannst du die auch irgendwie versiegeln/beschichten - Hat der Schwiegervater gemacht.
Wir haben uns bewusst für eine matte Optik entschieden, weil es eben wirklich wie Holz aussieht und wir das viel schöner finden. Aber vielleicht wäre das für dich noch eine Überlegung wert.

Deine Terrasse ist noch neu. Ich bin sicher, du wirst noch gelassener werden. :22x22-emoji-u1f601:
hallo,
unsere platten(120cm x 40cm) sind matt und haben auch eine holzstrucktur, also fühlbare maserung. versiegeln wäre da wohl fehl am platz. ja, gelassenheit brauch ich noch. aber bleib das mal bei dem preis!!
lg manu
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.392
Ich weiß... aber mit der Zeit kommt die Gelassenheit. Man verdrängt den Preis mit der Zeit. :22x22-emoji-u1f601:
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
688
Standort
Kassel
Ich weiß... aber mit der Zeit kommt die Gelassenheit. Man verdrängt den Preis mit der Zeit.
Das stimmt nicht immer.
Ich rate zum kärchern. Der schafft jeden Schmutz weg.
Bei versiegelten Platten würde ich aber vor testen. Der Kärcher kann auch viel zerstören.
 

Folge uns auf Social Media

Oben