Thuja Hecke hat offenbar Pilzbefall? Welches Spritzmittel sollte ich suchen?

Dinli800

Sämling
Seit
Sep 19, 2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir haben eine ~30 Jahre alte Smaragd Hecke. Wie man sieht ist die gute 4 M im Schnitt hoch.
Ja die Hecke steht viel zu eng, aber das hat die letzten Jahre auch nichts gemacht.

Ich hatte im letzten Jahr an 2-4 Bäumen solche Stellen die sich am Ende braun färbten. Nichts dabei gedacht......hab die Triebe nur abgeschnitten....halbwegs.

Diesjahr tritt das ganze Verstärkt auf, an den selben Bäumen wie letztes Jahr und an weiteren.
Alle Bilder sind von heute aktuell.

Jetzt habe ich mich mal aktiv damt befasst.....ich hoffe nicht zu spät.
Schadensbild passt wohl nur recht gut zur Miniermotte oder Pilzbefall.
Miniermotte finde ich jedenfalls keine Triebspitzen die "aufgebohrt" sind........passt also doch nicht..

Pilzbefall........hab mal ein Bild gemacht mit Markierungen. Ahnung hab ich keine, aber das ist wohl zu 99% ein solcher Pilz?! Hab zuerst am Stamm innen gesucht, Fehlanzeige, dass Sitzt wohl an den Trieben selbst. Denke mal das meiste von solchen Pilzen ist fürs Auge eh nicht sichtbar?

Die fotografierte Seite ist auch dan ganzen Tag quasi im Schatten. Auf der anderen Heckenseite hab ich solche Ecken bislang nicht.
Diesjahr wars auch oft feucht, musste nicht mal gießen.

Will natürlich dringend nun dagegen vorgehen.

-Abschneiden und gesondert entsorgen.
-Spritzen der Hecke zudem. .. aber welches Spritzmittel nimmt man hierzu? Ich brauch schon einiges an Spritzbrühe. Hab auch ganz in der Nähe einen RW Agrar Raiffeisen Standort, sofern man dazu keinen Sachkundenachweis vorlegen muss.

Spritzen ist sicher auch sinnvoll die andere bisher nicht betroffene Seite + alle gesunden Bäume dazwischen mitzumachen?

Danke euch vorab
 

Anhänge

  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    3 MB · Aufrufe: 144
  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMAG0499.jpg
    IMAG0499.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMAG0500.jpg
    IMAG0500.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 154
  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    3 MB · Aufrufe: 149
  • IMAG0502.jpg
    IMAG0502.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 130
  • IMAG0504.jpg
    IMAG0504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
  • IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 137
  • IMAG0506 - Kopie.jpg
    IMAG0506 - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
erstmal herzlich willkommen hier.
Pilzbefall........hab mal ein Bild gemacht mit Markierungen.
was du auf dem einen Bild eingekringelt hast, sind Flechten. Keine Pilze.

Nach 30 Jahren, ist auch zu überlegen, ob das nicht einfach das erreichen der natürlichen Lebenszeit ist. Auch wenn das eine oder andere Exemplar durchaus auch mal älter werden kann, mit 30+ geht es halt auch langsam mit dem Altersbedingten sterben los.
Lg, Jasmin
 

Folge uns auf Social Media

Oben