gelöst Thuja Smaragd...

Silbergrün

Sämling
Seit
Aug 7, 2019
Beiträge
5
Standort
RLP
Hallo zusammen,
bin neu bei euch bin 32 Jahre und will mein Hobby auf das Grüne legen ;)
Daher habe ich als erstes eine Frage!
Habe mir 7 Thuja Smaragd von 80bis100cm bestellt und wollte sie mir Spiral Förmig zuschneiden.Ist das in der Höhe schon machbar?
Und muss ich dann die Äste komplett bis zum Stamm schneiden?
Habe mal im Netz geschaut aber finde nur die Anleitung zur Schablone!
Währe sehr Dankbar um eure Hilfe :)
LG
 

Anhänge

  • 374050_3.jpg
    374050_3.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 682

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.551
Ich habe eine Zuckerhutfichte mal so in Etagen geschnitten, eine Eibe habe ich auch mit Formschnitt - ja, da musst du bis zum Stamm schneiden.
Spirale schneiden finde ich nochmals schwieriger....
 

Anhänge

  • DSC00903.JPG
    DSC00903.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 494
  • DSC05016.png
    DSC05016.png
    599,1 KB · Aufrufe: 499

LilliaBella

Gartenguru
Seit
Apr 5, 2019
Beiträge
1.423
  • Bei Zierelementen erfolgt der Schnitt dreimal pro Jahr. Je öfter man schneidet, umso dichter und buschiger wird die Thuja sich aufbauen. Wenn man dreimal im Jahr schneiden, führt man den ersten Hecken Schnitt im zeitigen Frühjahr durch, nach dem letzten Frost, Anfang April.
  • Der zweite Schnitt wird dann Ende Juni fällig sein, wenn das Wachstum sich bereits verlangsamt hat.

  • Bei starkem Trieb erweist sich auch noch ein dritter Schnitt gegen Ende August als günstig.

  • Nach August/ September vermeiden Sie jeden Schnitt, damit die Neutriebe noch ausreifen können.
Das rät einem ein Thuja Lieferant. Bis zum Stamm schneiden muss nicht sein, je nach Form wäre das kontra produktiv.

Das Thuja sehr viel Wasser benötigt auch im Winter, wie alle immergrüne Gehölze, wirst du sicher wissen.
 

Silbergrün

Sämling
Seit
Aug 7, 2019
Beiträge
5
Standort
RLP
  • Bei Zierelementen erfolgt der Schnitt dreimal pro Jahr. Je öfter man schneidet, umso dichter und buschiger wird die Thuja sich aufbauen. Wenn man dreimal im Jahr schneiden, führt man den ersten Hecken Schnitt im zeitigen Frühjahr durch, nach dem letzten Frost, Anfang April.
  • Der zweite Schnitt wird dann Ende Juni fällig sein, wenn das Wachstum sich bereits verlangsamt hat.

  • Bei starkem Trieb erweist sich auch noch ein dritter Schnitt gegen Ende August als günstig.

  • Nach August/ September vermeiden Sie jeden Schnitt, damit die Neutriebe noch ausreifen können.
Das rät einem ein Thuja Lieferant. Bis zum Stamm schneiden muss nicht sein, je nach Form wäre das kontra produktiv.

Das Thuja sehr viel Wasser benötigt auch im Winter, wie alle immergrüne Gehölze, wirst du sicher wissen.
Ja das hat mir der Thuja Lieferant auch gesagt erst im Frühjahr....alles klar dann weiss ich Bescheid...Danke für eure Mühe
Schöner Tag noch :)
 
A

Andreas

Gast
Hallo zusammen,
bin neu bei euch bin 32 Jahre und will mein Hobby auf das Grüne legen ;)
Daher habe ich als erstes eine Frage!
Habe mir 7 Thuja Smaragd von 80bis100cm bestellt und wollte sie mir Spiral Förmig zuschneiden.Ist das in der Höhe schon machbar?
Und muss ich dann die Äste komplett bis zum Stamm schneiden?
Habe mal im Netz geschaut aber finde nur die Anleitung zur Schablone!
Währe sehr Dankbar um eure Hilfe :)
LG
Unter " Thuja Smaragt " ist vieles bei Google geschrieben , auch ein Video dazu von Gärtner Sönke .
Viel Erfolg wünscht Andreas
 

Folge uns auf Social Media

Oben