Hallo zusammen,
zunächst wuchsen meine 2 Tomaten klasse. Nach einiger Zeit rollten die Blätter zusammen. Ich dachte aber ich hätte zu stark ausgereizt und gedüngt aber nun bekommen die ersten Tomaten direkt braune Flecken. Calcium Mangel oder was meint Ihr? Viele Grüße Lisa
Hallo Lisa, Grüß dich!
Bei deinen Tomaten handelt es sich
nicht um die Kraut und Braunfäule, das sieht ganz anders aus...
Die Tomaten haben die Blütenendfäule, die du mit Kalcium im Gießwasser beheben kannst.
Also die Pflanze nicht weg schmeißen, meistens sind bei den Tomaten nur die ersten Früchte davon betroffen.
Mit der Blütenendfäule einher geht eine Unterversorgung der Pflanze mit dem lebenswichtigen Nährstoff Kalzium. Eine gesunde Tomatenpflanze erhält mit dem Wasser zugleich eine ausreichende Menge an Kalzium, das in die Blätter und von dort in die Tomaten transportiert wird.
Schwankungen in der
Bewässerung, ein starkes Wachstum, ein zu niedriger pH-Wert des Bodens sowie ein übermäßiger Salzgehalt stören diesen Transpirationsstrom. Da die Früchte von Natur aus bereits weniger mit Kalzium versorgt werden als die Blätter, wirkt sich der Mangel hier besonders verheerend aus.