Tomaten und Krankheiten und Schädlinge

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo zusammen,

Ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten an und bekomme gleich volle Breitseite, zu mindest gestern, da entdeckte ich die lieben kleinen Trauer Mücken und so eine pilzkrankheit, die über die Luft übertragen wird. Ich hänge gleich noch ein Bild ran von der netten pilzkrankheit, meine frage ist,was hattet ihr schon und wie behandelt?


Lg Iris
 

Anhänge

  • 20210623_163141.jpg
    20210623_163141.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 167

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hallo Iris ! Das sieht nach der Dürrfleckenkrankheit aus. Befallene Blätter entfernen und im Hausmüll entsorgen. Darauf achten, die Tomaten nicht über die Blätter zu gießen. Ansonsten gelten die normalen Mittel zur Vorsorge gegen Pilzerkrankungen, z.B. verdünnte Milch, Schachtelhalmsud u.ä. Wenn du in die Suche "Pilzerkrankungen "eingibst, wirst du lange zu lesen haben. Aber immer am Morgen sprühen, damit die Blätter schnell wieder abtrocknen !
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,

Jemand eine Ahnung was diese haben könnte? Genug Wasser haben se ja

Danke im voraus

Lg Iris
 

Anhänge

  • 20210710_205418.jpg
    20210710_205418.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.423
Wenn du sagt "genug Wasser" kann es evt zu viel Wasser sein?
 

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Upgrate

Ich hatte euch das Foto von den Tomaten Pflanzen mit den hängenden Blättern gezeigt und um Rat gefragt. Nun scheint es den Pflanzen besser zu gehen (siehe Bild)
Ich hatte letzte Woche viele Trauer Mücken gehabt, darauf hatte ich gelesen das trauermücken ihre Larven in die Pflanze legen und diese dann die Pflanze innerlich " zerstören " sodass die Pflanze aussieht als hätte sie tagelang kein Wasser bekommen und irgendwann kaputt geht. Ich habe mir bei Amazon nematoden bestellt, das sind mikroskopisch kleine Lebewesen die übers Gießwasser der Pflanze zu gegeben werden. Diese bewirten die trauermücken Larven und töten diese von innen und so gehts der Pflanze dann besser.


Lg
Iris
 

Anhänge

  • 2021-07-13_09.01.38.jpg
    2021-07-13_09.01.38.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 135

Irisblüte

Solitärpflanze
Seit
Jun 13, 2021
Beiträge
79
Hallo ihr lieben,
Ich wieder, ich bräuchte Bitte nochmal euren Rat. Seit einigen Tagen bemerke ich bei manchen Pflanzen an den Blättern dieses trockene abgestorbenen an den Spitzen (siehe Bild),leider finde ich im Netz nichts vllt könnt ihr mir helfen. Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20210719_084213.jpg
    20210719_084213.jpg
    856,1 KB · Aufrufe: 135

Folge uns auf Social Media

Oben