Tomaten: Wetter gut jetzt raus: Was tun, wenn doch Frost kommt?

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
705
Standort
Kassel
Hallo an die Fachleute,
das Wetter ist super. Prognose nur noch >7° Nachts.
Meine Tomaten sind groß und brauchen Erde und haben erste Blüten.
Ich möchte die jetzt auspflanzen.
Was kann ich tun, wenn doch nochmal etwas Frost kommen sollte?

Dünne MalerFolie drüber?
Heizlüfter unter die Folie?
Kerzen drunter stellen?

Ich brauche eure Tipps.

Grüße Uwe
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Ich mache nur: Das beste hoffen. Und ich pflanze nicht alles gleich aus, sondern lasse mir noch Pflanzen für den Notfall. Beziehungsweise kann man ja noch welche kaufen, wenn es sein muss.

Heizlüfter unter Folie klingt erstens wie Energieverschwendung und zweitens, wie eine Anleitung sein Haus abzufackeln. :22x22-08:
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
138
Standort
Dresden
Meine Tomaten habe ich gestern ausgepflanzt. Wettervorhersage meint, bis zu den Eisheiligen tagsüber zweistellig und nachts im oberen einstelligen Bereich. Wenn doch was eingeht, habe ich noch Reservepflanzen im Anzucht GWH. Man (ich) sät ja doch immer mehr, als am Ende im Garten platz findet.
Heizen tue ich bei Bedarf das Anzucht/ Überwinterungsgewächshaus (Anlehnhaus) mit einer Dieselheizung.
Plastetüten beheizen ist wirklich energieverschwendung.

Vor ein paar Jahren habe ich das Tomatengewächshaus (Billigmarke, 6mm HKP) mal mit Grabkerzen und Teelichtern frostfrei gehalten, weil die Tomaten schon vor den eisheiligen drin waren. Ob's die Kerzen waren, oder ob es der (leichte) Nachtfrost doch nicht bis rein gekommen ist, weiß ich nicht.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
705
Standort
Kassel
Beziehungsweise kann man ja noch welche kaufen, wenn es sein muss.
Heizlüfter unter Folie klingt erstens wie Energieverschwendung
Meine Reservepflanzen habe ich schon an Kinder und Nachbarn verschenkt.
Ich bin kein Energieverschwender. Sowas mache ich nur im Notfall um Pflanzen zu retten.

Meine Tomaten habe ich gestern ausgepflanzt. Wettervorhersage meint, bis zu den Eisheiligen tagsüber zweistellig und nachts im oberen einstelligen Bereich.
Vor ein paar Jahren habe ich das Tomatengewächshaus (Billigmarke, 6mm HKP) mal mit Grabkerzen und Teelichtern frostfrei gehalten, weil die Tomaten schon vor den eisheiligen drin waren. Ob's die Kerzen waren, oder ob es der (leichte) Nachtfrost doch nicht bis rein gekommen ist, weiß ich nicht.
Ok, dann riskiere ich es. Notfalls kommen alte Decken auf das Regenschutzhaus (ist sawas, wie deins) und über die anderen draussen eben eine Folie. Dann kommen die alten Heizlüfter rein. Die schalten ja nur bei Frost ein.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Die überzähligen Pflanzen verschenkt man erst, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Sonst macht das ja keinen Sinn...
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
705
Standort
Kassel
Sonst macht das ja keinen Sinn..
Ich habe nur Platz um mir meine 12 Pflanzen zu ziehen.
Weil ich immer 2 Samen reinmache habe ich dann wie dieses Jahr 23 Pflanzen.
Also wurden aus Platzgründen eben 11 Pflanzen an Kinder, Nachbarn verschenkt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
705
Standort
Kassel
Ich mache das nun so:
Wenn der Frost kommt.
Fürs undichte "Gewächshaus" nehme ich alte Decken und dann kommt eben der Heizlüfter rein.
Für die Tomaten draussen an der Wand habe ich noch keine richtige Idee.
Die sind ja auch nicht so groß. Vielleicht kaufe ich mir dafür 7 große Umzugskartons, stülpe die dann drüber, und dann vielleicht noch 1-2 alte Decken über die Kartons.
Das mache ich dann schon mittags, damit die Bodenwärme drin bleibt.

Dazu noch eine Idee und Frage:
Steine halten ja Wärme recht lange, wenn sie eine hohe Dichte haben.
Schwerspat sollte also Wärme noch länger speichern, als z.B. Vollziegel.
Meine vielleicht dumme Idee:
Ich mache mittags den Kaminofen an. Lege etwa Ziegelsteingroße Schwerspatsteine darein.
Wenn die richtig heiss sind lege ich die in die Nähe der Tomaten und dann kommt der Umzugskarton drüber.

Könnte das funktionieren?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.454
Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache:
1. Nicht auspflanzen solange ich noch Frost erwarte
2. Reservepflanzen erst verschenken, wenn die Eisheiligen ganz sicher vorbei sind.

Klar kannst du die Pflanzen nachts wärmen. Halt sehr früh aufstehen, Morgenwache halten und wärmen. Am kältesten ist es meistens so rund um 6:00 natürlich plus/minus. Du solltest natürlich einiges vorher schon aufstehen.
Für mich wäre das nix, ich brauche meinen Schlaf. Da kaufe ich notfalls lieber neue Pflanzen....
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
705
Standort
Kassel
Hallo sanftgrün und andere,

1. Nicht auspflanzen solange ich noch Frost erwarte
Ich habe eine Lösung gefunden und schon mal an der 7 Meter Reihe Stahlbügel eingesteckt.
Da werde ich dann Decken oder etwas drüber legen. Aufs Gewächshaus kommen alte Schlafsäcke.

2. Reservepflanzen erst verschenken, wenn die Eisheiligen ganz sicher vorbei sind.
Ich habe keinen Platz im Haus für große Reservepflanzen und meine Freunde wollen auch wissen, ob sie nun Pflanzen von mir bekommen, oder kaufen müssen.


Da kaufe ich notfalls lieber neue Pflanzen....
Ich bin ein Tomatenfeinschmecker. Nur deshalb ziehe ich die jetzt selbst.
Leider kann man meine Sorten nicht als Pflanzen kaufen.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
138
Standort
Dresden
Lies Dich mal selber:
Ich will Feinschmeckertomate, die es nicht zu Kaufen gibt.
Ich habe aber zu wenig Platz im Haus, um die (einige) Planzen bis zu den Eisheiligen drin zu lassen.
Deshalb pflanze ich schon im April ins Freiland und verschenke den Rest.
Ich habe kein Gewächshaus, was mache ich, wenn doch noch mal Frost kommt?
Bitte, bitte helft mir!

Meine Antwort: Beten!
 

Folge uns auf Social Media

Oben