Tomatenblätter kräuseln sich

Pad

Sämling
Seit
Jun 9, 2021
Beiträge
5
Hallo allerseits!
Ich habe bei einer meiner Tomaten vor einigen Tagen leider am oberen Teil stark gekräuselte Blätter gefunden. Auf einer Seite bin ich darauf gestoßen, dass so etwas vorkommen kann, wenn die Wurzeln nicht genug ausgebildet sind, um die Blätter zu versorgen. Dann sollte sich das Problem von ganz alleine lösen. Einer anderen Sorte direkt daneben (und ich gleicher Erde) geht es gut, deswegen kann ich hoffentlich Schädlinge ausschließen?
Was meint ihr, worum es sich hier handelt? Ich freue mich über jegliche Tipps!
 

Anhänge

  • ganzePflanze.jpg
    ganzePflanze.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 222
  • nahaufnahme.jpg
    nahaufnahme.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 262

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Auf einer Seite bin ich darauf gestoßen, dass so etwas vorkommen kann, wenn die Wurzeln nicht genug ausgebildet sind, um die Blätter zu versorgen.
Das ist richtig, es muss nicht gleich irgendein Befall sein.

Sobald möglich, solltest Du in einen größeren Topf umsetzen. 15 Liter besser 20 Liter ist ein Minimum für eine gut versorgte Tomatenpflanze.
 

Pad

Sämling
Seit
Jun 9, 2021
Beiträge
5
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :))
Das ist schon ein 15L Topf. Umgetopft habe ich circa vor 2-3 Wochen. Könnte es dann vielleicht doch Nähstoffmangel oder ähnliches sein? Oder sollte ich lieber einfach abwarten, ob sich die Pflanze von alleine erholt?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort :))
Das ist schon ein 15L Topf. Umgetopft habe ich circa vor 2-3 Wochen. Könnte es dann vielleicht doch Nähstoffmangel oder ähnliches sein? Oder sollte ich lieber einfach abwarten, ob sich die Pflanze von alleine erholt?
Blätter kräuseln kommt manchmal vor bei Tomaten, macht aber nichts ..
Umtopfen ist nicht notwendig, Tomaten kommen auch mit kleineren, ca. 10 l Töpfen aus wenn man sie dementsprechend füttert, heißt düngt.
Wichtig raus stellen....
 

Folge uns auf Social Media

Oben