Tulpenzwiebeln noch nicht gesetzt - wie kann ich diese über den Winter retten

spaceprince

Sämling
Seit
Dez 23, 2021
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor lauter anderer Arbeit am Haus unsere Tulpenzwiebeln nur teilweise setzen können. Ich hatte Sie schon vorsorglich in dem Keller unseres Gartenhäuschen aufbewahrt, wo es doch immer recht kühl ist. Durch den Lichteinfall des Fensters sind die meisten jetzt doch schon leicht ausgetrieben. Ich möchte die Zwiebeln logischerweise nicht verlieren. Könnte ich diese jetzt in einen großen Maurerkübel, mit Erde gefüllt, tief einpflanzen? Ich würde Sie dunkel und kühl lagern. Wenn ja, welche Erde, bzw. welches Gemisch sollte ich nehmen? Ich würde trockene magere Erde, vielleicht sogar mit Sand gemischt genommen. Wäre dies richtig?
Oder wäre eine Außenpflanzung bei Temperaturen über 0 Grad noch möglich? Sehr stark sind sie ja noch nicht aus getrieben (ca. 1cm).

Gruß Christian
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Du kannst jetzt noch pflanzen, musst aber mit bis zu 30% Ausfall rechnen.
Nachdem sie mit Erde abgedeckt sind und vor dem Mulchen, gieße ich die Zwiebeln gut an, damit sie guten Erdkontakt haben.
Das mach ich bei so spätem Zwiebelstecken immer, da ja wahrscheinlich bis zum 1. Frost nicht mehr viel Regen fällt, der die Erde an die Zwiebeln "drücken" würde.

Hab neulich bei Frost gepflanzt, nicht zum 1. Mal, da mir auch meistens die Zeit nicht reicht:
  • Gefrorene Erdplatte ausstechen und wegnehmen
  • Loch ausheben, falls Erde zu großklumpig, anderweitig lagern
  • Zwiebeln stecken
  • Mit gesiebter Erde (wegen der Klumpen) abdecken. Neuer ungedüngte Pflanzerde oder Torf geht natürlich auch.
  • Dann gut angießen, damit es sicheren Erdkontakt gibt - wichtig, da wahrscheinlich nicht mehr genug Regen fällt, der die Erde andichten würde.
  • 5 cm Mulch drüber
Unter die Zwiebeln gebe ich zuvor 30-50 g Hornspän, damit sie im Frühjahr, ab April die Zwiebel gut ernähren.
Blumenzwiebeln pflanzen_01.jpg...Blumenzwiebeln pflanzen_02.jpg...Blumenzwiebeln pflanzen_03.jpg
 

spaceprince

Sämling
Seit
Dez 23, 2021
Beiträge
5
Hallo Stachelbär,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es wahrscheinlich mit den Tulpenzwiebeln so machen. Aber noch einmal kurz nachgefragt.
Wäre die Variante mit dem Überwintern in einem großen Gefäß und Erde auch möglich?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Wäre die Variante mit dem Überwintern in einem großen Gefäß und Erde auch möglich?
Falls Du mit "Überwintern" aufheben bis Herbst 2022 meinst; das wird nicht klappen, die treiben trotzdem und je tiefer sie von der Ideal-Höhe von 10 cm entfernt sind, desto mehr Energie verbrauchen die Zwiebeln, um die Erdoberfläche zu durchstossen.
Wenn aufheben, dann eher kühl und trocken z. B. Kühlschrank, aber auch das ist schwierig.

Übrig gebliebene und unbekannte Zwiebeln pflanze ich in Siebkörbe für Wasserpflanzen, die stehen dann mit Rindenmulch abgedeckt in einer Gartenecke.
Keimlinge_Zwiebeln_???_01.jpg ... Keimlinge_Zwiebeln_???_02.jpg ... Keimlinge_Zwiebeln_???_03.jpg
Nachdem sich Knospen entwickelt haben werden sie samt Korb an geeignete Stellen eingegraben - im Frühjahr
Sollte es bei Euch kälter als -10 Grad werden, würde ich noch aussenrum Laub oder Mulch packen.
Den ganzen Korb eingraben geht natürlich auch. Blumenzwiebeln pflanzen_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben