Umgang mit Dünger

Flaco

Sämling
Seit
Jun 22, 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

meine Pflanzen verlangen nach Dünger und da ich nur im Besitz einer Gießkanne bin, stelle ich gerade infrage, dass es korrekt ist, nach dem Düngen mit Blumendünger die gleiche Gießkanne für beispielsweise das Gemüsebeet oder dem Olivenbaum zu nutzen.
Selbstverständlich der Annahme, dass das Düngerwasser zuvor vollständig ausgegossen wurde.

Kann mir jemand von euch mein flaues Gefühl bestätigen? Und wie geht ihr beim gießen vor?

Entschuldigt meine Unwissenheit aber wie unschwer zu erkennen, bin ich absoluter Neuling.

Liebste Grüße
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Hallo Flaco ! Wenn du vorher das Düngerwasser komplett vergossen hast, kann es sich ja nur um homöopathische Mengen handeln, die sich im nachfolgenden Gießwasser befinden. Und du wirst ja auch deine Blumen nicht mit Giften gießen. Versuch einfach immer sehr natürliche Dünger zu verwenden, dann stellt sich so eine Frage gar nicht erst. Mir wäre sie jedenfalls noch nie in den Sinn gekommen.
 

Flaco

Sämling
Seit
Jun 22, 2023
Beiträge
2
Hallo Heike und lieben Dank für deine Antwort!
Da scheinst du nicht die Einzige zu sein, der diese Frage noch nie in den Sinn gekommen ist.
Über Google hab ich nicht einen Eintrag gefunden, der mich ansatzweise weiter bringen konnte :22x22-emoji-u1f602:

Ich war verunsichert, weil ich nicht einschätzen kann, wie empfindlich Pflanzen auf Dünger reagieren, der eigentlich nicht für sie bestimmt ist. Auch wenn es natürlicher Dünger ist und es sich im Endeffekt nur um homöopathisch Mengen handelt, wollte ich es nicht übers ausprobieren rausfinden.

Danke dir nochmal für die Aufklärung.

Schönes Wochenende zusammen
 

Folge uns auf Social Media

Oben