Umsetzen eines Halbstamm-Apfelbaumes

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2,5 Jahren zwei Obstbäume in meinen überschaubaren Garten gepflanzt und nun festgestellt, dass diese zu eng beieinander stehen.
Kann ich einen davon noch umsetzen und wann sollte dies gegebenenfalls geschehen. Beide Bäume sind problemlos angewachsen und haben voriges
Jahr sogar schon Früchte getragen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Umgesetzt wird so ein Baum auf jeden Fall in der Vegetationsruhe, also noch bis Ende März/ Anfang April bei nicht gefrorenem Boden. Wie dick ist denn der Stamm jetzt ? Daß du ihn vor 2,5 Jahren gepflanzt hast, sagt ja nichts über Alter und Größe aus.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.357
Standort
Wesermarsch
So groß/alt wird der schon nicht sein nach 2,5 Jahren. Ich würde den einfach umsetzen.
Bei mir ist auch demnächst einer dran!
 

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Umgesetzt wird so ein Baum auf jeden Fall in der Vegetationsruhe, also noch bis Ende März/ Anfang April bei nicht gefrorenem Boden. Wie dick ist denn der Stamm jetzt ? Daß du ihn vor 2,5 Jahren gepflanzt hast, sagt ja nichts über Alter und Größe aus.
Der Stamm ist an der dicksten Stelle 15 cm stark. Ich denke ja auch, dass er es schaffen müsste. Allerdings möchte ich ihn auch nicht verlieren, denn es ist meine Lieblingssorte: Braeburn.
Schaun mer mal
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Umsetzen kann man auch noch ältere, aber bei der Stammdicke sollte es sogar noch ohne technisches Gerät gehen.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Ist überhaupt kein Problem - erst nach 7 Jahren gilt ein Baum, unter Fachleuten, als eingewachsen.

Vermeide aber den bislang empfohlenen Rückschnitt.
Das gilt als überholt.
Der Baum benötigt jedes mögliche Blatt, um Energie aufzunehmen und mit Hilfe des Chlorophylls Zucker zu bilden und damit den Wurzelstock zu stärken.
 

HeikeF

Gärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
167
Ich kenne das so das der Aushub etwas größer als die Krone sein sollte.
 

Gartenzwerglein

Keimling
Seit
Aug 15, 2021
Beiträge
13
Vielen Dank für Eure Antworten. Jede einzelne hat mich überzeugt und werde mein Bäumchen im Februar/März, je nach
Wetterlage, umpflanzen.
Freue mich schon sehr, wieder im Garten tätig zu sein. Es fehlt mir jedes Jahr
 

Folge uns auf Social Media

Oben