gelöst Unbekannte Pflanze unter meiner Rose

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Hallo an die lieben Helfer,
unter meiner Rose und im angrenzenden Beet wächst das wie Foto.

Schadet das der Rose?
Und was ist das für ein Kraut?

20230422_152152.jpg20230422_152200.jpg
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
das mit den Herzförmigen Blättern und gelben Blühten ist Scharbockskraut. Das ist von ganz alleine weg, sobald es warm wird.
ansonsten ist da noch Vogelmiere und Traubenhyazinthe (Perlhyazinthe)
lg Jasmin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Ich sehe auch noch deinen Giersch und Gartenschaumkraut. Gehe aber mal davon aus, daß du das Scharbockskraut meinst. Kann man essen, solange es noch nicht blüht. Ist einer der frühesten Vitaminlieferanten. Zieht zwar dann von selbst ein, verbreitet sich über Knöllchen aber sehr stark, wenn man es nicht entfernt.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ok, und lieben Dank für eure Antworten.

Gehe aber mal davon aus, daß du das Scharbockskraut meinst. Kann man essen, solange es noch nicht blüht. Ist einer der frühesten Vitaminlieferanten. Zieht zwar dann von selbst ein, verbreitet sich über Knöllchen aber sehr stark, wenn man es nicht entfernt.
Genau das meinte ich.
Danke für deine Info. Also mache ich das lieber schnell weg.
Ich mache da besser schnell alles weg. Essen möchte ich nix davon und nur die Rose erhalten.
Danke für die Tipps. Das kommt in meinen Pflanzenordner.
 

Folge uns auf Social Media

Oben