Ungeziefer auf Pfefferminze

2ujutta

Sämling
Seit
Apr 12, 2023
Beiträge
1
Standort
Bayreuth, Bayern
Habe kleine weiß/durchsichtige Krabbelgruppe auf meiner Minze. Was ist Brennessel Jauche, und hilft dies besser als Spüliwasser?
 

BlumenFluesterer

Sämling
Seit
Apr 13, 2023
Beiträge
1
Standort
Bielefeld
Da hast du wohl ein paar Blattläuse erwischt. Die kleinen Plagegeister mögen Minze ziemlich gerne. Spüliwasser ist eine Möglichkeit, die du ausprobieren kannst. Ich selbst würde jedoch nur umweltfreundliches Spülmittel verwenden. Brennnesseljauche kann auch funktionieren. Die wäre jedoch nur meine 2. Wahl. Viel Erfolg!!!
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.371
Sie sind aber streng, fast wie in der Schule!!
Ist dies notwendig???

Schule? Wohl eher gutes Elternhaus. :22x22-emoji-u1f60e:

Ich finde es aber nicht streng, sondern eine Information, was hier üblich ist. Wir haben es hier gerne nett miteinander. Und die meisten raten auch nicht gerne einfach was in's Blaue, sondern etwas hilfreiches auf das Problem.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.732
Da hast du wohl ein paar Blattläuse erwischt. Die kleinen Plagegeister mögen Minze ziemlich gerne. Spüliwasser ist eine Möglichkeit, die du ausprobieren kannst. Ich selbst würde jedoch nur umweltfreundliches Spülmittel verwenden. Brennnesseljauche kann auch funktionieren. Die wäre jedoch nur meine 2. Wahl. Viel Erfolg!!!
Bitte immer klar definieren : Brennesselbrühe bleibt max. 24 h stehen und hilft gegen Blattläuse. Brennesseljauche steht, bis sie aufhört zu gären ( ca. 1 Woche) und wird dann verdünnt als Dünger und Stärkungsmittel verwendet.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
670
Standort
Kassel
Nur mal so von einem Gartenamateur:
Die Minze wächst doch wie verrückt. Lass die doch einfach wachsen und nimm nur die Blätter, die dann keine Läuse haben. 3 Monate warten und die Minze hat sich verbreitet.Ich habe da immer so blaue Käfer dran. Macht aber auch nix.
Upps. Hast du die im Garten oder nur im Topf?
 

Folge uns auf Social Media

Oben