Unkrautvlies, wirklich?

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
477
Gerade suche ich danach wie man einen Garten anlegen kann, der extrem wenig Wasser benötigt. Dazu hatte ich irgendwo einen Bericht gesehen. Diese Gärten haben einen speziellen Namen...ich komme gerade nicht drauf...

Gestolpert bin ich über die Anlage von Vorgärten und bin entsetzt. Da wird doch wahrhaftig vorgeschlagen den Vorgarten mit einem Unkrautvlies in 20 cm tiefe auszulegen. Wie kommt jemand darauf, dass ein Unkrautvlies (besteht aus Kunststoffen, die ich damit großflächig im Garten verteile, ob hochwertig oder minderwertig völlig egal und da hilft auch nicht die Aussage, dass er wasserdurchlässig ist) Unkraut abhält.

Mein Unkraut kommt nicht aus der tiefen Erde, sondern wird von oben per Samenflug gut verteilt. Ok vielleicht sind auch schon mal Samen in der Erde, die man im Garten hat - wo immer man die auch gekauft hat, oder was noch an Samen im Kompost ist.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
außer Giersch und Quecke kommen bei mir die "Nicht erwünschten" auch per Luftpost. Ich persönlich schwöre ja auf Mulchen. Kein Unkraut und hält die Feuchtigkeit im Boden. Je dicker, des do besser. Und ich grabe nicht um, ich lockere nur mit der Gabel ohne die Bodenschichten zu vermischen. So kommen auch keine Samen aus den tieferen Bodenschichten nach oben und da unten tief in der Erde keimen sie nicht.

Was mir zum Thema trockenverträglicher Garten noch so einfällt:

Beim Staudenbeet würde ich auf Trockenverträgliche Pflanzen setzten: zb. Kugeldisteln, Steppensalbei, Scharfgabe, Lupine, Frauenmantel, Steppenkerze, Schleierkraut, Gräser usw.

anstatt Rasen - Trockenmagerrasenflächen mit oder ohne: Trittthymian

Hänge, Hügel, Mauern als Steingarten (bitte nicht mit Schottergärten verwechseln) mit den Typischen Steingartenpflanzen. oder die Variante welche ich so super toll finde: mit frostfesten Kakteen. Die braucht aber eine Regengeschützte Ecke damit es ihnen im Winter nicht zu Nass wird.

ansonsten kommen Naturnahe Gärten mit Trockenheit besser klar.

und wo man ohne wässern nicht weiter kommt: also vor allem Gemüsegarten und Co, auf Ollas, Strohkerne, Tropfbewässerung und dergleichen setzten

oder was noch an Samen im Kompost ist.
bekommt man weg wenn man die Erde in der Schubkarre dämpft.

Lg, Jasmin
 

rosa-vita

Junggärtner
Seit
Jun 8, 2022
Beiträge
103
Standort
Dem schönen Münsterland
Hallo zusammen,
Bei uns in der Nachbarschaft hat jemand einen solchen Vorgarten angelegt: schön das Unkrautflies ausgelegt, Kies darüber und dann ein paar Büsche Pampasgras Datei gepflanzt.
Die hatten wohl ein wenig Giersch im Ballen.
Das Pampasgras ist schon lange kaputt, dem gefiel es da wohl nicht.
Aber der Giersch hat sich munter vermehrt, den bekommen sie zwischen den Steinen nicht wieder heraus.
So viel zum Thema "Unkrautflies" , Fließ für Unkraut.
 

Folge uns auf Social Media

Oben