Wandelröschen Engerlinge / Überwintern

Alexal

Sämling
Seit
Okt 25, 2022
Beiträge
1
Hallo,
wollte mein Wandelröschen in einen größeren Topf umpflanzen und habe dabei Engerlinge entdeckt. Habe natürlich die alte Erde nicht mehr verwendet aber glaube das ich nicht alle erwischt habe.
Wollte das Wandelröschen eigentlich im Treppenhaus überwintern. Traue mich allerdings jetzt nicht mehr die Pflanzen drinnen zu überwintern. Kann ich es auch draußen überwintern oder soll ich es lieber gleich wegwerfen?

Gruß Alexandra
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.413
Hättest alle Engerlinge raus holen sollen, auch den Wurzelballen gründlich untersuchen, danach frisch eintopfen und im Treppenhaus überwintern
Sollten sich noch Engerlinge drinnen in der Erde befinden werden sie die Wurzeln der Pflanze abfressen, sonst hast du nichts zu befürchten wenn die Pflanze drinnen steht...
Draußen an einen geschützten Platz, eingepackt überwintern wär auch möglich, kommt halt auch drauf an, wie kalt die Winter bei euch sind...
 

HeikeF

Junggärtner
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
90
Hallo,
wollte mein Wandelröschen in einen größeren Topf umpflanzen und habe dabei Engerlinge entdeckt. Habe natürlich die alte Erde nicht mehr verwendet aber glaube das ich nicht alle erwischt habe.
Wollte das Wandelröschen eigentlich im Treppenhaus überwintern. Traue mich allerdings jetzt nicht mehr die Pflanzen drinnen zu überwintern. Kann ich es auch draußen überwintern oder soll ich es lieber gleich wegwerfen?

Gruß Alexandra
Du kannst es draußen nicht überwintern. Die gehen kaputt. Du könntest aber mit einem scharfen Wasserstrahl alle Erde um die Wurzeln absprechen und dann in neue Erde setzen.
 
Oben