Wann Zement und wann Trasszement verwenden?

Bauhaus123

Sämling
Seit
Aug 17, 2023
Beiträge
1
Moin in die Runde,

wir beschäftigen uns gerade mit der Gartengestaltung und wollen bald Anfangen die Hausumrandung zu setzen.
Geplant ist viel mit Naturstein zu machen. Die Hausumfassung wird aus großem Granitpflaster (ca. 16x 16 cm) ausgeführt, die Terasse aus Travertin.

Wo ich jetzt etwas unsicher bin, ich die Wahl des richtigen Zements. (wir wollen den Beton selber mischen).
Im ersten Schritt wollte ich für alle Arbeiten Trasszement verwenden. Bei der Menge geht das aber schon ins Geld.
Gibt es eine Regel nach der man entscheiden kann wo Trasszement sinnvoll/ notwendig ist und wo nicht?
Aktuell überlege ich
a) Alle Betonarbeiten die mit dem Travertin zusammen hängen mit Trasszement auszuführen
b) Die Fugen der Granithauseinfassung mit Trasszementmörtel zu verfugen
c) Das Betonbett sowie die Stützschulter für die Granithauseinfassung aus normalen Beton zu machen.

Wäre das so möglich oder sollte ich doch wie anfangs geplant alles mit Trasszement machen?

Vielen Dank!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Ich bin jetzt nicht wirklich der Bauexperte, aber logisch gedacht würde ich sagen : Trasszement schafft eine recht sichere Wasserdichtigkeit und schützt vor dem Ausblühen der Natursteine. Granit blüht nicht aus, Travertin schon. Deswegen würde ich deiner Theorie folgen.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
691
Standort
Kassel
Ich bin zwar Bauexperte für Hochbau aber keinesfalls für Aussenanlagen.
Ich vermute mal, dass du da schon einige TSD für Material investierst.

Wenn man viel Geld für Material investiert, sollte das auch alles fachgercht gemacht werden.
Das beginnt mit einer Skizze Untergrundaufbau, Abdichtungen usw. und dann folgt die Art des Mörtels.

Eigenleistung ohne Fachwissen kann da schnell zum Eigentor werden.
Such dir besser eine Firma, die min. 5 Jahre gewährleistet.
Ist nur meine Meinung nach ähnlichen eigenen Versuchen beu Aussenanlagen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben