Was frisst meine Gemüsepflänzchen?

Kürbisblüte81

Sämling
Seit
Sep 28, 2021
Beiträge
3
39C8A3E4-5788-4636-8B9B-16EE42306896.jpeg
84AD190D-1A28-4094-8C17-95D6678A5015.jpeg

Hallo zusammen!

Ich pflanze erst seit diesem Sommer Gemüse in 2 Hochbeeten an und habe noch kaum Erfahrung. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Irgendetwas frisst mir meine Pflänzchen weg! Es betrifft praktisch alles: das Kraut der Möhren und Radieschen, die Blätter der roten Beete und des Mangold. Kaum spriessen die Radieschen, werden sie schon angefressen. Ich sehe aber nie einen Schädling. Es sind keine Raupen und keine Schnecken. Jemand meinte mal, vielleicht Vögel, aber irgendwie glaube ich das nicht. Wegen der Katzen haben wir eigentlich keine Vögel ums Haus.
Einzelne Pflänzchen habe ich einzeln in Töpfe umgepflanzt. Die sind nicht betroffen.
Weiss jemand Rat?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Woher weißt du denn, daß es keine Schnecken sind ? Für mich sieht das schon nach Schneckenfraß aus.
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Hätte jetzt bei "Häppchenbild" auch Schnecken gesagt. Vögel picken eher die Saaten raus und nicht die Pflanzen ansich. Wenn sie an die Pflanzen gehen,dann weil Raupen o.ä drauf sind und die fischen sie runter.
Du kannst ein Vlies drüber packen ... die gibt es günstig z.B bei Amazon. Bei so einer begrenzten Fläche ist das ja kein riesen Umstand. Achte drauf das sie lichtdurchlässig sind. Dann sollte in der Regel etwas Ruhe sein :)
Hab diese Vliese bei uns bei den Dahlien nach Bedarf im Einsatz,da diese durchaus von den Schnecken überrannt werden. Hilft bedingt ganz gut,das die Pflanzen zumindest eine Chance haben zu wachsen und dann alleine mit dem Ansturm klar kommen,oder das Wetter wird Schnecken-unfreundlicher ;)
 

Sonne

Sämling
Seit
Sep 27, 2021
Beiträge
10
Standort
Barwedel
Eigendlich beim Hochbeet hat man ja weniger Schnecken, habe auch ein Hochbeet.
Ich hatte Raupen in der Erde die ich aufgesammelt habe, da ich dieses Jahr kein Vlies hatte...und wir haben viele Schmetterlinge hier...
Vllt. bisschen in der Erde wühlen?
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
das ist ganz klar Schneckenfraß.
Man hat die im Hochbeet zwar seltener, aber für so leckere Jungpflanzen kriechen die da Nachts durchaus hoch. Tagsüber sind sie dann im feuchten Schatten irgendwo in der Umgebung und machen ihr Verdauungsschläfchen ;-)

Schneckenkorn mag, ich persönlich, nicht dort einsetzten, wo ich die Pflanzen essen möchte.
Also Nachts mit Taschenlampe bewaffnet, einsammeln.
Und um besonders leckere Jungpflanzen zu schützen, benutze ich einen Schneckenkragen. Kann man kaufen oder selber aus großen Jogurt- oder Tomatenbechern basteln.
Lg, Jasmin

Bilder: Selbstgebastelte Schneckenkragen.
wichtig ist der Rand, siehe Detailfoto. Da kommen kleine Schnecken nicht rüber. Für große ist es zumindest sehr unangenehm. Aber die großen Schnecken findet man ja auch besser beim absammeln.
Boden raus schneiden. Und den Henkel ab machen (Wichtig. Der wird sonst zur Brücke um über den Rand zu kommen.
Dann über die Pflanze stülpen.
Die ganz durchsichtigen Behälter ,mit Deckel, kann man im Frühling auch gleich als Minigewächshaus verwenden. Ich habe die als Verpackung von Tomaten im Supermarkt gefunden.
 

Anhänge

  • Schneckenkragen.jpg
    Schneckenkragen.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 194
  • Schneckenkragen Detail.jpg
    Schneckenkragen Detail.jpg
    100 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Leg einfach mal Holzbretter oder Rhabarberblätter aus. Schnecken verkriechen sich darunter.
 

Kürbisblüte81

Sämling
Seit
Sep 28, 2021
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten! Also an Schnecken dachte ich wirklich nicht, weil ich nie welche gesehen habe, aber vielleicht verstecken die sich tatsächlich.
Auf Netze/Vliese wollte ich eigentlich verzichten wegen dem Plastik, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Vlies und Gift, dann nehme ich doch das Vlies.
Besten Dank noch mal:)
 

Lavender

Gärtner
Seit
Mai 2, 2021
Beiträge
181
Die kommen auch in Hochbeete ;)
Naja,das Vlies schmeißt du ja nicht nach einmal benutzen weg für gewöhnlich. Bin auch absolut kein Plastikfreund,glaub mal :) Aber ich hab mir vor zwei Jahren zwei/drei solche Packungen gekauft mit Vlies.
Wir konnten uns vor Schnecken letztes Jahr kaum retten. Bis zu 200 Tiere täglich aus dem Garten gefischt -.- Und nein,ich hab kein riesen Garten.
Schneckenkorn kommt für mich auch nicht in Frage,da ich wenn ich z.B das um Dahlien legen würde,super nah am Gemüse wäre. Davon mal ab das ich kein Freund von dem Zeug bin.
Du kannst es nächstes Jahr mal mit Zwiebeln dazwischen pflanzen probieren. Zumindest bei mir machen die Schnecken dann einen weiteren Bogen drum,wo ich Zwiebeln zwischen hab. Scheinen sie nicht sooo zu mögen. Zumal Zwiebelgewächse auch noch andere Schädlinge wie Läuse weghalten.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.437
Zwiebeln mögen sie wirklich nicht. Aber in der Not fressen die Nacktschnecken auch diese... Abschrecken lassen die Viecher sich aus meiner Sicht nicht. Sie fressen manches nur nicht so gerne, was für diese Pflanzen selbst etwas Schutz ist.

Ich bin nach diesem Jahr, wo mir die Schnecken echt viel zerstört haben desillusioniert. Habe jetzt einen Schneckenzaun. Und innerhalb von diesem würde ich auch Schneckenkorn streuen, weil da die Häuslschnecken nicht rein kommen sollten...
 

"Marina"

Jungpflanze
Seit
Jan 6, 2022
Beiträge
40
Eigendlich beim Hochbeet hat man ja weniger Schnecken, habe auch ein Hochbeet.
Ich hatte Raupen in der Erde die ich aufgesammelt habe, da ich dieses Jahr kein Vlies hatte...und wir haben viele Schmetterlinge hier...
Vllt. bisschen in der Erde wühlen?
Hallo.
Stimmt leider nicht. Wir hatten im letzten Jahr einen starken befall. So schlimm war es nie. Wir haben holzbrettchen gesetzt und nach dem Regen oder abends eingesammelt :(. Schneckenkorn im Hochbeet fand ich nicht prickelnd neben meinen Salaten
 

chriswolff1961

Sämling
Seit
Jan 10, 2022
Beiträge
2
Standort
91452 Wilhermsdorf
Hallo, ich bin erst seit heute dabei. Ich habe mir letztes Jahr ein großes Hochbeet aus Paletten gebaut und war auch der Annahme, dass ich jetzt von den Nacktschnecken verschont bleibe; leider ein absoluter Trugschluss - bis August. Meine Nachbarin züchtet Indische Laufenten; ich mach immer Urlaubsbetreuung und helfe auch sonst bei ihrem ganzen Viehzeug. Anfang Juni sind wieder Küken geschlüpft- das geht immer so zwei bis drei Tage bis alle aus den Eiern sind. Dieses mal waren noch drei Eier nicht geschlüpft-eins piepte aber und die Schale war leicht angepickt. da habe ich das Küken aus dem Ei gepellt; es machte nur einen kurzen Schnaufer und dann war es weg. Ich hab das Kleine massiert und bin zwei Stunden bei 36 Grad durch den Garten marschiert. Endlich machte es die Augen auf: PIEP und HALLO MAMA. ich hab den Kleinen dann in meinem Haus aufgezogen (48-Stunden-Job) und mit 6 Wochen kam er in den Garten und lebt seit dem bei mir. Er hat im Gewächshaus eine große Box mit Tür und Fenster-alles raubzeugsicher und bringt mich jeden Tag zum lachen. Seitdem habe Nacktschnecken bei mir keine Chance- wo er nicht selber rankommt, die sammle ich ab und dann kann er sich drüber hermachen.
Sicher keine Alternative für jeden - ansonsten hilft nur tägliches Absammeln in den Abendstunden, wenn es kühler und feuchter wird. Tags buddeln die sich wirklich in der Erde oder unter Holz und Folie.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...oder Morgenstunden oder nach einem Regen können sie abgesammelt werden.

Vertragen sich die Enten mit Katzen? Welche Fressfeinde haben die Enten?
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Vertragen sich die Enten mit Katzen?
OT:
Sicher, auch mit Hunden - bei uns zumindest.
Küken (und Eier) holen sich gerne die Rabenkrähen, den ausgewachsenen Enten kommt natürlich Fuchs , Marder und ggfs. Bussard gelegen ...
Im letzten Jahr waren 10 adulte Enten über Nacht einfach weg, keine Federn, keine Reste, keine Spur! Einfach weg!
 

chriswolff1961

Sämling
Seit
Jan 10, 2022
Beiträge
2
Standort
91452 Wilhermsdorf
Meine Hunde haben Respekt vor meinem Fraegle (sein Name) - auf den er sehr gut hört. Meine Hündin (Jagdpinscher) hat ihn zum Anfang immer gejagt bis er mal über ihren Kopf geflogen ist. Seitdem jagt und beißt Fraegle die Tinka. Mit den Fressfeinden hast Du recht - daher marschiert mein Erpel jeden Abend wenn es dunkel wird in seine Box.
 

Folge uns auf Social Media

Oben