Was tun bei Überdüngung?

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo ihr hilfreichen Geister,

ich habe meinen Starkzehrern dieses Jahr zu viel des Guten getan. Bisher hatte ich die künftigen Starkzehrer-Beete immer schon im Herbst des Vorjahres mit abgelagertem Pferdemist bedeckt. Dazu war ich aber letzten Herbst nicht gekommen, und so habe ich vor etwa einer Woche beim Pflanzen wohlmeinend die Pflanzlöcher mit abgelagertem Pferdemist ausgefüllt (4-5 Monate abgelagert). Das war ganz offensichtlich ein Fehler - die Pflanzen haben nun teils gelbliche Blätter und wollen nicht so recht loswachsen. Kann ich daran im Nachhinein noch etwas ändern? Oder ist es einfach eine Frage der Zeit - soll ich einfach abwarten, dass es sich bessert?
Zusätzlich habe ich auch um die Pflanzen herum Pferdemist auf der Erdoberfläche verteilt. Beim nächsten Mal würde ich mich darauf beschränken.

Vielen Dank für jeden guten Hinweis!

Herzliche Grüße aus dem Mecklenburger Seenland,
Dagmar
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.865
Also den Mist von der Oberfläche kannst du ja wieder abnehmen, sonst wird wohl nur viel wässern helfen, damit Nährstoffe in tiefere Bodenschichten geschwemmt werden. Da mußt du aber echt viel genommen haben, denn ich dünge ja auch mit Pferdemist, aber das ist mir noch nie passiert.
 

Plorafira

Jungpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
30
Hallo Heike! Ich hab die Pflanzlöcher für den Mist ja größer gemacht. Und ich habe alles dick mit Heu gemulcht, also das Abnehmen wird aufwendig ...
 

Folge uns auf Social Media

Oben