Wasser aus dem Tank riecht und schäumt

Küchenschelle

Sämling
Seit
Mai 10, 2021
Beiträge
2
Standort
Hamburg
Moin.
Mein Mann hat mir letztes Jahr zwei "geschlossene" Wassertanks in den Garten gestellt, wird befüllt über die Regenrinne.
Seit zwei Tagen schäumt das Wasser, wenn ich es die Gießkanne lasse und stinkt.
Kann ich/man damit die Pflanzen gießen oder sollte ich lieber nicht?
Herzliche Grüße Susa
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Hallo Susa ! Egal, ob es sich um eine bakterielle Verunreinigung oder um eine Verunreinigung durch Algen handelt, du kannst mit dem Wasser gießen. Allerdings würde ich es dann nur über die Erde gießen und nicht über die Pflanzen. Die Pflanzen selbst werden dadurch nicht beeinträchtigt, genau wie bei der Verwendung von Jauchen im Garten. Tip von mir : besorg dir Effektive Mikroorganismen für deine Regentonnen, die bringen das Wasser ins Gleichgewicht und nutzen beim Vergießen der Erde und den Pflanzen.
 

Gartentomate

Junggärtner
Seit
Jan 31, 2020
Beiträge
134
Standort
Dresden
Wenn die Wassertanks lichtdurchlässig sind (z.B. IBC- Tank), hilft eine lichtundurchlässige Verkleidung gegen algenbildung. Ohne entsteht da über die Jahre jede Menge Schmodder, der sich nur schwer entfernen lässt. Als Verkleidung taugen Planen, Schilfmatten, Bretter, auch kann man die Dinger mit Efeu zuwachsen lassen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben