Weihnachtsstern

Buddelmaus

Sämling
Seit
Nov 1, 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage zu einen alten Thema....

Ich habe zum ersten Mal einen Weihnachtsstern gehabt, der sich lange gehalten hat. Er hat lange geblüht, ist dann super gewachsen. Im Frühjahr habe ich ihn umgetopft. Er ist weiter gewachsen. Nun habe ich den Rat befolgt und ihn über Nacht ca 12 Stunden in einen dunklen Raum gestellt. Jetzt, nach ca 3 Wochen sind die Bätter welk und teilweise trocken. Schade.....Wegwerfen oder zurückschneiden.?
 

Anhänge

  • 20211030_102502.jpg
    20211030_102502.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 163

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.778
Theoretisch kannst du ihn zurückschneiden. Damit hat sich aber zum Einen die Blüte und das Einfärben der Hochblätter erledigt, zum Anderen sehe ich die Gefahr, daß er Spinnmilben bekommt in der trockenen Raumluft und derart geschwächt. Ich hab es auch mehrmals versucht, Weihnachtssterne übers Jahr zu bekommen,aber ehrlich gesagt, steht für mich der Preis zum Aufwand des Durchbringens in keinem Verhältnis.
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.360
Standort
Wesermarsch
Nun habe ich den Rat befolgt und ihn über Nacht ca 12 Stunden in einen dunklen Raum gestellt.
Kein guter Rat! Diese Weihnachtssterne bedürfen unglaubliche Pflege (Temperatur, Luftfeuche, Licht) um die farbigen Hochblätter zu erzeugen!
Schade, das Du diesem Rat gefolgt bist, hättest die Pflanze einfach weiter wie gehabt in Ruhe lassen sollen! Farben hättest Du aber wohl nicht erreicht!

Es gibt hier bei uns im Nahbereich (Wiesmoor) einige "Produzenten" von Weihnachtssternen, haben sich z.T. darauf spezialisiert und einen immensen Aufwand betrieben. Durch die Massenproduktion (>=30.000 Pflanzen) werden die demnächst wieder für kleines Geld angeboten.

Ein Rückschnitt ist möglich aber wohl eher nicht zielführend!
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Ich habe schon mehrfach Weihnachtssterne mehrere Jahre gehabt und dabei auch die bunten Blätter wieder gehabt bzw. Sie waren nie weg ohne dass ich irgendwas mit dem Weihnachtsstern gemacht habe. Gut, die bunten Blätter waren nicht mehr so üppig, aber immer noch schön rot oder pink.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Weihnachtssterne brauchen keine besondere Pflege - wie Dahlia schon schrieb, die bekommen auch ohne dunkelhaft ihre roten Blätter.
Aber dazu habe ich schon in dem Thread einiges geschrieben, bitte einmal in die Suchfunktion eingeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddelmaus

Sämling
Seit
Nov 1, 2021
Beiträge
8
Danke für die Infos. Habe ihn jetzt zurückgeschnitten und werde einen neuen kaufen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben