Weiß jemand, was für einen Befall meine Yuccapalme hat?

Dorothea21

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

liebe Gartenfreundinnen und -freunde, ich hoffe, Euch geht es gut!
Ich bin ganz neu hier und freue mich auf Austausch, denn ich bin seit drei Monaten neue Haus- und Gartenbesitzerin und noch nicht wirklich fit im Garten. Mein aktuelles Problem: Meine Yuccapalme habe ich auch seit drei Monaten und hatte nicht viel Zeit, jetzt habe ich entdeckt, dass ganz viele Blätter klebrig sind und irgendwelche komischen "Wesen" an den Blättern sitzen.
Ich habe sie jetzt mal mit Spülmittel komplett abgewaschen, aber am Ansatz, wo ich nicht so gut hinkomme und auch sonst, bekomme ich nicht alle weg. Weiß jemand genau, was das für Viecher sind und mit was ich sie losbekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dorothea21
befallenes Blatt .JPG
 

Anhänge

  • Yuccapalme .JPG
    Yuccapalme .JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 141

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Leider kann das eingestellte Foto nicht vergrößert werden, ohne die Schärfe zu verlieren. Da du aber sagst, daß die Blätter kleben, kann es sich nur um eine Art Läuse handeln. Die bekommst du mit Seifenlauge weg, ohne der Pflanze zu schaden.
 

Dorothea21

Sämling
Seit
Mai 24, 2021
Beiträge
2
Leider kann das eingestellte Foto nicht vergrößert werden, ohne die Schärfe zu verlieren. Da du aber sagst, daß die Blätter kleben, kann es sich nur um eine Art Läuse handeln. Die bekommst du mit Seifenlauge weg, ohne der Pflanze zu schaden.
Liebe Heike,

vielen Dank für deine Antwort.
Danke auch für den Tipp mit dem Einsprühen! Das spart viel Zeit!
Leider hab ich noch eimmals eine Frage: Meinst du also ganze normale Seife in Wasser oder eine gekaufte Seifenlauge? Und dann in welcher Konzentration?
Ich habe jetzt Spüli genommen, das ist wahrscheinlich dann nicht so toll.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wünsche dir einen schönne Pfingsmontag!

Dorothea
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.776
Liebe Heike,

vielen Dank für deine Antwort.
Danke auch für den Tipp mit dem Einsprühen! Das spart viel Zeit!
Leider hab ich noch eimmals eine Frage: Meinst du also ganze normale Seife in Wasser oder eine gekaufte Seifenlauge? Und dann in welcher Konzentration?
Ich habe jetzt Spüli genommen, das ist wahrscheinlich dann nicht so toll.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wünsche dir einen schönne Pfingsmontag!

Dorothea
Am Besten wären natürlich unparfümierte Seifen, also Kernseife, Schmierseife, Arztseife und so etwas. Aber Spüli geht auch. Yucca sind ja recht robuste Pflanzen.
 

Folge uns auf Social Media

Oben