Weißkohl sowie Wirsing bilden keinen Kopf

Kessika

Sämling
Seit
Apr 16, 2021
Beiträge
8
Standort
dem Badischen
Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr mehrere Weißkohl- sowie Wirsing-Setzlinge in meine Hochbeete eingepflanzt.

Nun ist es so, dass sowohl Weißkohl, als auch Wirsing lange Stängel mit riesigen Blättern, aber keinen Kopf, entwickelt haben.

Was habe ich da falsch gemacht?

Die Hochbeete sind mit drei Komponenten gefüllt (Holzhäcksel - Kompost - Gemüseerde).

Dazu noch eine Frage: Kann man die Blätter der Kohlsorten trotzdem verwenden, auch wenn sich kein Kopf gebildet hat? :22x22-13:

Vielen Dank schon mal... :22x22-emoji-u1f60c:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Ich kann dir zwar nicht sagen, warum sie keinen Kopf bilden, ( graue Theorie : im Mondzeichen von Blüte statt Blatt gepflanzt), aber das weiß ich genau : essen kannst die Blätter natürlich auch ohne Kopfbildung.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
Moin,
das ist bei meinem Wirsing in diesem Jahr auch so, das er keinen Kopf bildet. Ich befürchte das er dann nicht so winterhart sein wird, mal gucken. Ansonsten habe ich von meinem Wirsing auch schon was gegessen. Schmeckt wie immer :22x22-08: Ist sogar ganz praktisch, da man sich jetzt immer ein paar der Äußeren Blätter holen kann, also halt genau soviel, wie man gerade braucht. Der Rest wächst weiter.
Meinen Spitzkohl habe ich erst im Juni gepflanzt (Jungpflanzen aus der Gärtnerei) mal schauen, ob der einen Kopf bildet. Wenn ja kann es auch einfach an dem kalten Frühjahr liegen, das sich der Wirsing so benimmt.
Lg, Jasmin
 

Kessika

Sämling
Seit
Apr 16, 2021
Beiträge
8
Standort
dem Badischen
Moin,
das ist bei meinem Wirsing in diesem Jahr auch so, das er keinen Kopf bildet. Ich befürchte das er dann nicht so winterhart sein wird, mal gucken. Ansonsten habe ich von meinem Wirsing auch schon was gegessen. Schmeckt wie immer :22x22-08: Ist sogar ganz praktisch, da man sich jetzt immer ein paar der Äußeren Blätter holen kann, also halt genau soviel, wie man gerade braucht. Der Rest wächst weiter.
Meinen Spitzkohl habe ich erst im Juni gepflanzt (Jungpflanzen aus der Gärtnerei) mal schauen, ob der einen Kopf bildet. Wenn ja kann es auch einfach an dem kalten Frühjahr liegen, das sich der Wirsing so benimmt.
Lg, Jasmin
Das klingt logisch, es war ja bisher auch ungewöhnlich kalt für die Jahreszeit. ;-) Herzlichen Dank und liebe Grüße :22x22-14:
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
graue Theorie : im Mondzeichen von Blüte statt Blatt gepflanzt),
ich hatte meinen Wirsing am 24. März gepflanzt. Das ist laut Mondkalender ein Blatt-Tag. Daran kann es also , zumindest bei mir, nicht liegen.
Allerdings ist er im warmen groß gezogen, dann raus mit immer wieder Nachtfrösten bis Mitte Mai. Kann also durchaus sein, das er denkt, er sei im 2 Jahr. Blühen tut mein Wirsing allerdings noch nicht.
Lg, Jasmin
 

Kessika

Sämling
Seit
Apr 16, 2021
Beiträge
8
Standort
dem Badischen
ich hatte meinen Wirsing am 24. März gepflanzt. Das ist laut Mondkalender ein Blatt-Tag. Daran kann es also , zumindest bei mir, nicht liegen.
Allerdings ist er im warmen groß gezogen, dann raus mit immer wieder Nachtfrösten bis Mitte Mai. Kann also durchaus sein, das er denkt, er sei im 2 Jahr. Blühen tut mein Wirsing allerdings noch nicht.
Lg, Jasmin
Meiner blüht auch noch nicht, aber ich bin gespannt, ob er zu einem Kohl-Baum heranwachsen will - der "Stängel" sieht zumindest schon danach aus... ich hoffe, er gibt das Vorhaben auf, ansonsten brauche ich bald eine Leiter, um die Blätter zu ernten! :22x22-emoji-u1f648:
 

Folge uns auf Social Media

Oben