Welche Gartenhecke als lebende Einfriedung pflanzen?

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo allerseits,
damit die Hunde nicht weglaufen, suche ich eine Hecke für den Garten
als lebende Einfriedung.
Diese sollte folgende Bedinungen erfüllen (möglichst alle gleichzeitig):
- blickdicht und wintergrün
- robust (z.B. gegen Krankheiten)
- verträgt radikalen Rückschnitt (damit fällt Thuja weg)
- ungiftig
- schnellwachsend (um sie möglichst bald nutzen zu können).

Wenn nicht alle Kriterien erfüllbar sind, bitte ich darum,
mir die mitzuteilen, die nicht optimal sind.

Gibt es eine Website, wo die Vor- und Nachteile
der verschiedenen blickdichten, wintergrünen Hecken
aufgelistet werden?

mfg
Gafu
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Hallo Gafu,

diese Hecke suche ich auch noch. Eine Hecke allein wird die Hunde nicht im Garten halten. Jede Hecke braucht einige Jahre um ausreichend hoch und dicht zu werden. Dann ist aber häufig im unteren Bereich genug Platz, dass sich ein Hund hindurchwuselt, auch größere Hunde. Und...Hunde finden immer ein Schlupfloch. Und wenn keines da ist, wird eines gemacht. Ich habe da jahrelange Erfahrung. Was hast Du denn für Hunde?
Ich würde einen Zaun ziehen wie einen Maschendrahtzaun und daran dann eine Hecke setzen, die dort hindurchwächst , so dass man dann den Zaun irgendwann nicht mehr sieht (zumindest im Sommer).
Solltest Du aber wirklich alleine auf eine Hecke setzen würde ich noch eine Bodennahe Bepflanzung hinzufügen. Einen buschigen dichten 'Bodendecker', der vielleicht 40 cm hoch wird. Ich habe eine Idee, weiß aber gerade nicht wie es heißt. Dann als Hecke würde ich etwas stacheliges nehmen, dass hält wohl die meisten Hunde davon ab hindurch zu gehen. Die sind aber nicht unbedingt blickdicht.
- blickdicht, aber unten später nicht dicht genug für Hunde - Kirschlorbeer (sehr schnittresistent, treibt immer wieder) oder Glanzmispel,
Eibe
- im Winter nicht Blickdicht -
Berberitze oder Feuerdorn, aber zur Hundeabwehr wohl geeignet, ich denke auch schnittresistent, Berberitze wächst aber nicht so schnell und auch nicht so hoch, Feuerdorn wächst hoch, dauert aber auch.
Rot- oder Heinbuche, schnittresistent, braucht etwas im Wachstum, der Hund findet unten einen Weg hinaus.
Schlehe - wehrhaft
auf die Giftigkeit bin ich jetzt nicht eingegangen, da sind ein paar dabei. Für wen sollte es nicht giftig sein? Die Hunde vergreifen sich in der Regel nicht an den Pflanzen. Ob Kinder mittlerweile in alles hineinbeißen (haben wir früher nicht) kann ich nicht beurteilen. Bei Babies sieht das anders aus, die sind aber in der Regel noch nicht so mobil.

...nur am Rande - einer meiner Hunde hat den Weg durch den Maschendrahtzahn genommen. Beim ersten Mal hat es wohl ein paar Minuten gedauert, dann nur noch 10-20 Sekunden, übrigens war es ein Schäferhundmix, also nicht so klein. ein anderer hat lieber den Weg unter dem Maschendraht bevorzugt. er hat ein Loch gebuddelt. Also die Kombi aus Zaun und Hecke ist aus meiner Sicht die beste Wahl.
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Hallo Gafu,

diese Hecke suche ich auch noch. Eine Hecke allein wird die Hunde nicht im Garten halten. Jede Hecke braucht einige Jahre um ausreichend hoch und dicht zu werden. Dann ist aber häufig im unteren Bereich genug Platz, dass sich ein Hund hindurchwuselt, auch größere Hunde. Und...Hunde finden immer ein Schlupfloch. Und wenn keines da ist, wird eines gemacht. Ich habe da jahrelange Erfahrung. Was hast Du denn für Hunde?
Ich würde einen Zaun ziehen wie einen Maschendrahtzaun und daran dann eine Hecke setzen, die dort hindurchwächst , so dass man dann den Zaun irgendwann nicht mehr sieht (zumindest im Sommer).
Solltest Du aber wirklich alleine auf eine Hecke setzen würde ich noch eine Bodennahe Bepflanzung hinzufügen. Einen buschigen dichten 'Bodendecker', der vielleicht 40 cm hoch wird. Ich habe eine Idee, weiß aber gerade nicht wie es heißt. Dann als Hecke würde ich etwas stacheliges nehmen, dass hält wohl die meisten Hunde davon ab hindurch zu gehen. Die sind aber nicht unbedingt blickdicht.
- blickdicht, aber unten später nicht dicht genug für Hunde - Kirschlorbeer (sehr schnittresistent, treibt immer wieder) oder Glanzmispel,
Eibe
- im Winter nicht Blickdicht -
Berberitze oder Feuerdorn, aber zur Hundeabwehr wohl geeignet, ich denke auch schnittresistent, Berberitze wächst aber nicht so schnell und auch nicht so hoch, Feuerdorn wächst hoch, dauert aber auch.
Rot- oder Heinbuche, schnittresistent, braucht etwas im Wachstum, der Hund findet unten einen Weg hinaus.
Schlehe - wehrhaft
auf die Giftigkeit bin ich jetzt nicht eingegangen, da sind ein paar dabei. Für wen sollte es nicht giftig sein? Die Hunde vergreifen sich in der Regel nicht an den Pflanzen. Ob Kinder mittlerweile in alles hineinbeißen (haben wir früher nicht) kann ich nicht beurteilen. Bei Babies sieht das anders aus, die sind aber in der Regel noch nicht so mobil.

...nur am Rande - einer meiner Hunde hat den Weg durch den Maschendrahtzahn genommen. Beim ersten Mal hat es wohl ein paar Minuten gedauert, dann nur noch 10-20 Sekunden, übrigens war es ein Schäferhundmix, also nicht so klein. ein anderer hat lieber den Weg unter dem Maschendraht bevorzugt. er hat ein Loch gebuddelt. Also die Kombi aus Zaun und Hecke ist aus meiner Sicht die beste Wahl.
Hallo Dahlia,
danke für deine Antwort.
Es sind 2 Rottweiler.
Bis jetzt steht da noch eine Thujahecke.
Durch diese sind die noch nie abgehauen.
Die Thujahecke ragt über die Grundstücksbegrenzung in die Strasse.
Wenn man die so zurückschneidet, dass sie nicht über die Grenze ragt,
geht die ein.
Das wurde zumindest behauptet (Thuja verträgt keinen radikalen Rückschnitt).
Giftigkeit:
Die Menschen im Haus sind erwachsen und die Hunde auch :)

Es muss auch nicht unbedingt eine Hecke sein.
Was hältst du von einem Holzzaun
(konstruktiver Holzschutz)?
Wie teuer im Vergleich mit Hecke?

mfg
Gafu
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
Hallo Gafu,

Holzzaun ist natürlich auch schick, aber wie eine Hecke je nach Höhe und Art unterschiedlich teuer. Also kann man da keine Richtwerte geben.
Du bekommst für eine Hecke im Herbst z.B. für eine Hainbuche Mengenrabatt bei Wurzelware. Das habe ich bei Kirschlorbeer noch nie gesehen. Da sind die Sträucher aber auch meist schon ein wenig voluminöser als bei der Hainbuche z.B.
Ich vergaß vorhin noch den Liguster, der ist wohl auch ziemlich schnittresistent und immergrün.

Ich würde aber auch immer hinter einen Holzzaun Sträucher setzen, denn wer guckt schon gerne auf einen Holzzaun, wenn es auch etwas schönes grünes und vielleicht blühendes sein könnte auf was man guckt.

Mit der Giftigkeit dürfte es bei Euch kein Problem sein. Sie vergiften ja nicht die Umwelt oder andere Pflanzen.

Dann sind die beiden aber sehr gemütlich...

Wir hatten einen Schäferhund und direkt nebenan gab es ein Gehege mit Hühnern und Hasen. Lange Zeit sass oder lag er am Zaun und guckte Hundefernsehen. eines Tages war es wohl nicht mehr genug und er buddelte sich durch. Dann sahen wir ihn gemütlich im Gehege der Hühner und Hasen liegen. Das fand er gut. Wir haben ihn dann bei den Nachbarn abgeholt. Er hat den Tieren nichts gemacht, natürlich waren diese trotzdem sehr aufgeregt.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Also für zwei Rottweiler gehört ein ordentlicher Zaun da hin und keine Hecke, wenn da was passiert bist du dran!
Rottweiler gehören ordentlich verwahrt nicht dass die mal durch die Hecke stürmen und auf ein Kind/Spaziergänger los gehen.
Also ich würde da nicht vorbei gehen wollen mit meinem Hund....
 

Gartenfuchs

Jungpflanze
Seit
Jun 11, 2022
Beiträge
25
Also für zwei Rottweiler gehört ein ordentlicher Zaun da hin und keine Hecke, wenn da was passiert bist du dran!
Rottweiler gehören ordentlich verwahrt nicht dass die mal durch die Hecke stürmen und auf ein Kind/Spaziergänger los gehen.
Also ich würde da nicht vorbei gehen wollen mit meinem Hund....
Die Hunde gehen nur mit mir auf die Terrasse und sind gut erzogen.
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
unter den bisher aufgezählten, fehlt mir der Bambus. Aber unbedingt darauf achten, das es eine Sorte ist, welche KEINE Ausläufer bildet.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Die Hunde gehen nur mit mir auf die Terrasse und sind gut erzogen.
Das haben viele Hundebesitzer schon geglaubt bis die Hunde dann über jemanden hergefallen sind aus unerklärlichen Gründen...:22x22-emoji-u1f615:
Ich finde es für unverantwortlich 2 Rottweiler in einem uneingezäunten Garten zu halten...
Und ja, ich habe auch einen Hund...
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...und ich finde es sehr schade für die Hunde, wenn schon ein Garten vorhanden ist, dass die Hunde dort nicht rumtollen können und den Garten erkunden dürfen. Unsere haben dies immer ausgiebig und gerne getan. Ihr Garten war ihr ein und alles.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
478
...bei Bambus habe ich eine Allergie....ich hatte einen 20 cm Topf gekauft und nach 15 Jahren hatte ich knapp 100 qm 7 m hohen Bambus....den ich letztes Jahr gekillt habe...hatte ich im Forum berichtet....ich werde wohl noch Jahre die Wurzeln ausgraben und er wird versuchen dagegen anzuwachsen...von mir keine Empfehlung für einen Bambus.
 

Folge uns auf Social Media

Oben