Alles beim Efeu ist giftig !Hallo Michiko,
hast Du schon mal an eine Efeuhecke gedacht?
Efeu blüht im Herbst recht kräftig, ist Bienennahrung und die Beeren werden von den Vögeln gerne genommen.
Für Kleinkinder aber ist das nix, denn die Beeren sind giftig.
Ciao Peter
bitte den Anfang lesen, dann weißt du, was ich meine mit Dreck.... Ich bin die letzte, die nicht Hinterlassenschaften kümmert.Es gibt keine Hecke ohne Arbeit und "Dreck"!
Da hilft nur eine Betonwand, grün anmalen und gut! Vielleicht einige Blüten draufmalen - aber auch diese Malerarbeiten müssen irgendwann erneuert werden ... Ohne Arbeit und ggf. Schmutz wird das nichts.
Warum noch RankgitterMit der Giftigkeit ist das kein Problem, es wird niemand etwas davon essen.... Der vorhandene Zaun wird erneuert, aber ich werde stabile Rankgitzer installieren.... Ich schneide gern etwas in Form, hätte sogesehen Friseurin werden sollen, mag aber keine nassen Haare.... Aber Efeu schneiden ist kein Problem und er sieht auch wunderschön aus
Warum noch Rankgitter
ISCH würde als Zaun Doppelstabgitter-Matten nehmen und ihn nicht auf die Grenze, sondern 40 cm eingerückt aufstellen - ideale Rankgitter
Auch hier gilt das Leiter- und Hammerschlags-Recht... der Nachbar ist gesetzlich verpflichtet Dich zum Schneiden auf sein Grundstück zu lassen !!!
Ich habe auch unseren Holzzaun berankt, allerdings ist der aus kesseldruckimprägnierten 22mm-Kiefern-Dielen und deshalb noch völlig intaktJa, hab ich auch schon gedacht, man kann die Doppelstabgitter nehmen. Aber vor 20 Jahren hab ich halt Holzrankgitter genommen. So ganz in Ordnung sind die Gitter inzwischen nicht mehr, aber hält noch.
Efeu schneiden : Ich bin ziemlich allergisch gegen den Staub. Da schneide ich am liebsten bei Regen.
Gut zu wissen, dass der Nachbar einen zum Schneiden auf sein Grundstück lassen muss.Aber auch wenn man das Recht hat, ist es mit manchen Nachbarn schwierig.ich muss nur eben auf seinen Weg, aber wenn man irgendwo erst durch den Garten vom Nachbarn laufen muss, ist das vielleicht nicht so toll.
Weiss nicht...Ist dieses so genannte Recht überall in den Ländern gleich?