Welche Malvenart ist das

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztes WE einen hübschen Malvenstrauß besorgt, er wurde mir zwar als Apothekermalve verkauft, aber ich habe meine Bücher und das Netz danach durchsucht,bin aber nicht fündig geworden.
Nun habe ich heute ein paar Bilder gemacht, da ich doch zu gerne herausbekommen möchte welche Malve es ist.
Anhand der Behaarung würde ich sie als Malve tometosum bezeichnen, davon giebt es aber keine.
Nun habe ich die Hoffnung, daß jemand von euch diese Art kennt.
Ich habe mir schon ein paar reife Samen abgenommen, die jetzt noch reifen die werden wohl nicht kommen.
Mit liebem Gruß,
Bettina
 

Anhänge

  • DSCF6432.JPG
    DSCF6432.JPG
    805,7 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF6434.JPG
    DSCF6434.JPG
    822,8 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF6433.JPG
    DSCF6433.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 215

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424

Die würde doch nicht so schlecht passen - officinalis passt für Apothekermalve (laut inet "Apotheker Eibisch") auch (habe einfach Malve officinalis mal geg00gelt). Leicht Variationen kann es dann ja noch geben (Staubgefäße) :22x22-08:
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztes WE einen hübschen Malvenstrauß besorgt, er wurde mir zwar als Apothekermalve verkauft, aber ich habe meine Bücher und das Netz danach durchsucht,bin aber nicht fündig geworden.
Nun habe ich heute ein paar Bilder gemacht, da ich doch zu gerne herausbekommen möchte welche Malve es ist.
Anhand der Behaarung würde ich sie als Malve tometosum bezeichnen, davon giebt es aber keine.
Nun habe ich die Hoffnung, daß jemand von euch diese Art kennt.
Ich habe mir schon ein paar reife Samen abgenommen, die jetzt noch reifen die werden wohl nicht kommen.
Mit liebem Gruß,
Bettina
Das ist echter Eibisch, darf man nicht pflücken weil er unter Naturschutz steht!
Wer verkauft denn um Himmelwillen Eibisch Büsche als Strauß???
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiglöckchen

Solitärpflanze
Seit
Jun 20, 2021
Beiträge
66
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Info.
Da wo ich sie gekauft habe, das ist ein Kräutergärtner der die Pflanzen die er bverkauft, in seiner Gärtnerei hat.
Die Pflanzen stehen noch bei ihm noch im Boden er hat nur von einzelnen Sträuße geschnitten.
Er sagt auch zu mir, daß es derjenige ist, woraus man den Hustensirup macht.
Warscheinlich deshalb " Apotheker Malve".
Mit Dank und Gruß,
Bettina :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben