Welche Schädlinge im Salat sind das?

stegust

Sämling
Seit
Jun 13, 2020
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe dieses Jahr folgendes Problem: Die Salatköpfe in meinem Gemüsegarten hören plötzlich mit dem Wachstum auf, welken nach und nach und gehen ein. Bei genauer Analyse stelle ich fest, dass der obere Teil der Salatwurzel abgefressen ist. Im Wurzelballen befinden sich winzige Tiere, die an Tausendfüßler erinnern: Genau so bewegen sie sich oder rollen sich zusammen, wenn sie sich bedroht fühlen. Ich habe ein Foto angefügt. Achtung: Es ist eine starke Makroaufnahme! Die Tiere sind winzig, d.h. höchstens 15 mm lang und ca. 1 mm breit. So sind sie leicht zu übersehen. Wer kann mir weiterhelfen? Um welche Tiere handelt es sich? Kann man diese Schädlinge irgendwie aus dem Garten verbannen? Danke schön im Voraus für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Salatschädlinge.JPG
    Salatschädlinge.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 882

stegust

Sämling
Seit
Jun 13, 2020
Beiträge
2
Danke an Pflanzensammler und Heikeaustirol.
Ich hab versucht, die Viecher mit der von Neudorff beschriebenen Methode einzufangen, und das mit Erfolg. Unter den Kartoffelscheiben befinden sich bis zu 12 teils winzige Tausendfüßler. Der Kniff ist okay, nur weiß ich nicht, wieviele Hunderschaften in meinen 10 Juwel-Frühbeeten ihr Unwesen treiben. Ich bleib dran und melde mich.
LG von Sämling stegust
 

Folge uns auf Social Media

Oben