Welchen Zyklus der Blüte hat die Königin der Nacht

tropi

Sämling
Seit
Nov 8, 2020
Beiträge
10
Im 2020 erhielt ich eine Pflanze, die mir seither 18 Blüten geschenkt hat. Anfang dieses Jahre machte ich 2 Ableger. Alle 3 Pflanzen gedeihen prächtig. Finde jede Menge an Trieben. Kleine und dicke aber keine Blüten. Ich gebe wenig Wasser und alle Monate dünge ich. Wählte Kakteen Erde und giesse wenig fast täglich. Aber die Triebe wollen nicht aufhören zu treiben.
Wann kommen Blüten?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Königin der Nacht ist etwas für Leute mit Geduld.
Also Liebhaberinnen, die die Blüte erwarten können.

Gib den Pflanzen Zeit, Ansonsten helfen eventuell Fotos, ob es Probleme geben könnte.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Fast täglich gießen erscheint mir übrigens für einen Kaktus, schon zu viel...

Ist es überhaupt wirklich die "Königin der Nacht"? Bei 18 Blüten müsste das ja ein Riesenexemplar sein.
Ein Foto wäre hilfreich, weil manchmal auch andere Kakteen so genannt werden, so weit ich weiß (bin leider Laie bei Kakteen)
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Im 2020 erhielt ich eine Pflanze, die mir seither 18 Blüten geschenkt hat.
18 Blüten in 3 Jahren ist doch ein schönes Resultat, was ist jetzt anders :22x22-13:
kann man denn nichts machen, um die Blüten herbei zu führen
Ja, Du kannst Dich an folgende Regeln für die Selenicereus grandiflorus halten:
  • Pflanze bzw. Ableger müssen min. 5 Jahre alt sein, um Blütenknospen bilden zu können.
  • Aber nur, wenn die Umgebungstemperatur dauerhaft min. 20°C beträgt.
  • Während der Vegetationszeit regelmäßig gedüngt und das Pflanzsubstrat feucht gehalten wird.
  • Sie im Winter eine Ruhephase hatte, hell bei ca. +12° bis +15°, in der sie nicht gedüngt wird und nur so sparsam gewässert wird, dass sie nicht austrocknet. Andernfalls wächst die Königin munter weiter, da es "keinen Grund gibt" das Fortbestehen der Art zu sichern und die "Samenproduktion" einzuleiten.
  • Hat sie Knospen entwickelt, so ist zum Blühen unbedingt eine Temperaturen von 24° bis 28° erforderlich.
Jetzt kannst Du vielleicht selbst die Gründe für eine fehlende Blüte ermitteln – Normalerweise antworte ich nicht, wenn bei solchen Fragen keine Fotos miteingestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Diesen August hatte eine Pflanze wohl geblüht?
Zitat von dort: "Es hat Blätter, die gelblich durchscheinend sind." (Hervorhebdung durch mich)
Reden wir hier wirklich von einem Kaktus?
Die Blütezeit für hätte auf jeden Fall wohl gepasst, soviel ich gelesen habe und jetzt wird sie eher nicht blühen. :22x22-08:

Reden wir wirklich von https://de.wikipedia.org/wiki/Selenicereus_grandiflorus ?
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
NAchtrag: Blüte war wohl August 2022
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.444
Da steht einiges zur Pflege:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Auf keinen Fall blühen in nächster Zeit die zwei in diesem Jahr gemachten Ableger. Auch nicht mit Kältereiz und sonst was allem.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.837
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier

Folge uns auf Social Media

Oben