Wie braune Blätter und Wedel einer Kentia Palme (Howea Forsteriana) schneiden?

Melly

Sämling
Seit
Jan 4, 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben. Ich bin absoluter Neuling. Ich habe seit 6 Monaten eine Kentia Palme. Nun hat sie aber ein paar braune wedel ganz unten bekommen und ein einziges braunes Blatt an einem ganz grossen Wedel. Wie entferne ich die Wedel bzw Blätter richtig? Schneide ich die vertrockneten Wedel direkt unten am Stiel am Boden ab oder Schneide ich nur den Wedel am Stiel oben ab so dass der lange Stiel noch steht ? Ich hoffe das war verständlich durch Google werde ich irgendwie nicht schlauer.
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Hallo Melly und willkommen im Forum.

Trockene Wedel unten abschneiden, denn die Stiele treiben nicht mehr nach.

ISCH finde, die schöne Kentia ist eine schwierige Pflanze.
Sie mag es hell, verträgt aber überhaupt nicht direkte Sonne.
Sie mag es eher kühl vor allem im Winter. Da sie so langsam wächst, sind Pflegeschäden erst spät erkennbar.
Staunässe ist tödlich für die Kentia - Also niemals mit Übertopf

Mein "idealer" Standort war im großen Wohnzimmer, doch sie vertrug die Wärmestrahlung des Kaminofens nicht.
ISCH gab es nach 3 Jahren auf, da ich nicht die richtigen Bedingungen zur Verfügung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben