Wie wurzelt eine Eiche?

Elly

Sämling
Seit
Feb 25, 2021
Beiträge
5
Liebes Forum,

wir haben direkt vor unserem Grundstück eine städtische Eiche. Der Baum ist ca. 70cm von unserer Mauer entfernt.
Die Stadt sagt, die Schäden an der Mauer können nicht von der Eiche sein, weil die Zugwurzeln der Eiche strassenseitig verlaufen.
Kann es sein, das eine Eiche nur auf einer Seite ihren Wurzeln hat?
Eine Eiche ist ein Tiefwurzler aber ist es wirklich so, das es nur Wurzeln auf einer Seite gibt?
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
...aber ist es wirklich so, das es nur Wurzeln auf einer Seite gibt?
ist möglich kommt aber auf die Situation an.

Hi Elly,
die Eiche ist ein Herzwurzeler - aussagefähige Fotos wären sehr hilfreich :)
Nach dem Hochladen bitte prüfen ob die richtig herum stehen, sonst löschen, Foto auf dem Handy drehen und nochmals versuchen.

Stachelbär grüsst
 

phf.schubert

Gärtner
Seit
Mrz 22, 2020
Beiträge
260
Standort
Pfungstadt
Liebes Forum,

wir haben direkt vor unserem Grundstück eine städtische Eiche. Der Baum ist ca. 70cm von unserer Mauer entfernt.
Die Stadt sagt, die Schäden an der Mauer können nicht von der Eiche sein, weil die Zugwurzeln der Eiche strassenseitig verlaufen.
Kann es sein, das eine Eiche nur auf einer Seite ihren Wurzeln hat?
Eine Eiche ist ein Tiefwurzler aber ist es wirklich so, das es nur Wurzeln auf einer Seite gibt?
Hallo Elly,

das glaube ich auch nicht, denn ein Baum versucht nach allen Seiten seine Wurzeln auszustrecken.
Ich denke, das ist eine Schutzbehauptung Deiner Gemeinde.
Stachelbär kann Dir da vielleicht mehr dazu sagen.
 

Hardy27

Sämling
Seit
Jan 27, 2021
Beiträge
3
Ist wohl eher so, dass sich die Wurzeln das Wasser dort suchen, wo nicht asphaltiert ist. Bin auch für These "Schutzbehauptung".
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Egal welche Pflanze oder Baum, die Wurzeln suchen sich tatsächlich den Weg zum Wasser. Aber, so groß wie die Krone eines Baumes so groß auch der Wurzelbereich. Z.B. hat die Krone einen Durchmesser von 20m, dann exitstiert der Ddurchmesser auch für den Wurzelbereich.
Mal hier rein schauen
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.424
Wurde der Baum gepflanzt nachdem ihr die Mauer errichtet hattet?
Mich würde sonst wundern, dass man einen Baum so nah setzt. Das wäre ja schon ein starkes Stück...

Wenn die Mauer erst später errichtet wurde, bin ich mir selbst nicht sicher, wie das ausginge, wenn man es drauf ankommen ließe. Man wusste dann ja, worauf man sich "einlässt", oder?

Ich weiß, das hattest du nicht gefragt, aber wenn es um das Thema geht, was die Stadt übernehmen soll, wird das eben vielleicht relevant, denke ich.
 

Elly

Sämling
Seit
Feb 25, 2021
Beiträge
5
Wurde der Baum gepflanzt nachdem ihr die Mauer errichtet hattet?
Mich würde sonst wundern, dass man einen Baum so nah setzt. Das wäre ja schon ein starkes Stück...

Wenn die Mauer erst später errichtet wurde, bin ich mir selbst nicht sicher, wie das ausginge, wenn man es drauf ankommen ließe. Man wusste dann ja, worauf man sich "einlässt", oder?

Ich weiß, das hattest du nicht gefragt, aber wenn es um das Thema geht, was die Stadt übernehmen soll, wird das eben vielleicht relevant, denke ich.
Vor 10 Jahren wurde die defekte Mauer schon einmal von der Stadt repariert, und das ist nun wieder defekt... und auf einmal ist es nicht der Baum.
Bilder besagen, dass unser Haus / Mauer und der Baum fast gleichzeitig gesetzt wurden. Zeitzeugen berichten, das der Baum aus dem angrenzenden Wald hierhin gesetzt wurde, in eine kleine Siedlungsstrasse.
der Bürgersteig ist da wo der Baum steht nur die beschriebenen 70 cm breit.
 

Elly

Sämling
Seit
Feb 25, 2021
Beiträge
5
Hallo Stachelbär,
ich bekomme leider Bilder nicht so hochgeladen, das die richtig rum stehen.
gibt es noch eine andere Möglichkeit, das ich Ihnen die Bilder zu kommen lassen könnte?
Grüße gesendet Elly
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
OT: Ich lade mir die Bilder auf meinen Rechner und drehe die mit "Bildbearbeitung (Vallen JPegger)" in die richtige Lage.
Erneut speichern - evtl. umbenennen - und fertig!
So, wie ISCH, doch beim MAC ist kein zusätzliches Programm von Nöten - Wer aber direkt vom Smartphone hochladen will oder muss... der hat etwas mehr Arbeit ;)
 

Folge uns auf Social Media

Oben