Wildblumenwiese anlegen

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Wir sind ja täglich mit unseren Hund draußen unterwegs, rund um unseren Wohnort, den Nachbardörfern und haben so einen guten Überblick was in der Natur bei uns wächst und wofür.
Die Sonnenbblumen werden zu Öl verarbeitet und werden im Wechsel zu Zuckerrüben und Mais angebaut.
IMG_20200804_155532.png

IMG_20200804_160557.png
Und hier in einem Christbaumfeld überwuchert die Kanadische Goldrute die ganze Fläche, auch eine Invasive
Pflanze die sich ungehindert verbreitet...

IMG_20200806_161144.jpg

IMG_20200806_163258.png
Auch schon ganz selten zu finden - ein am Weg entlang wachsender Echter Eibisch
IMG_20200806_163305.jpg

IMG_20200806_163611.png
Der Kukuruz ist heuer schon über 2m hoch, dank des vielen Regens in den letzten Tagen..., die Fotos sind vom gestrigen Spaziergang.
 

bärchen

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2019
Beiträge
1.394
Standort
Bayern
Man merkt schon, dass inzwischen einiges für die Natur getan wird, zum Teil wird es auch schon übertrieben und schadet damit wieder.
Das da zum Teil übertrieben wird, befürchte ich auch. Es ist ja schön und gut ,wenn man was für die Insekten tut,
aber diese ganzen Pflanzen, welche z.T. früher als Unkraut gegolten haben, werden heute in Massen gezüchtet, die Samen fliegen auf die Felder und die Bauern haben das Nachsehen. Unkrautvernichter muss her.Ausserdem befürchte ich , dass es spätestens in 2-3 Jahren eine Insektenplage geben wird. viele von ihnen beissen und stechen zu, und wir die wir geholfen haben sind letztendlich die geschädigten.
 

Kartoffelkäfer

Gärtner
Seit
Jul 26, 2020
Beiträge
167
Standort
Land Brandenburg
Wenn ich morgens und abends jeweils eine Stunde zur Arbeit und heimwärts unterwegs bin, dann fahre ich an zahlreichen Maisfeldern vorbei. Es scheint wohl jetzt ein Trend zu sein, am Rande Sonnenblumen wachsen zu lassen. Es ist ein wunderbarer Anblick, den ich täglich genieße.
Im Gegensatz dazu ärgert mich jeden Tag, dass vor einem großen Werk am Zaun über ca. 100 m ein schmaler Streifen Rasen/Wiese nicht gemäht wird und stattdessen dort „Wildblumen“ wachsen dürfen. Für alle ersichtlich steht dort ein entsprechendes Hinweisschild, mit dem sich der Betrieb als Naturschützer hervorheben will. :22x22-emoji-u1f624:
 

Fiducia

Obergärtner
Seit
Okt 29, 2019
Beiträge
920
Standort
Ostfriesland
Wenn ich morgens und abends jeweils eine Stunde zur Arbeit und heimwärts unterwegs bin, dann fahre ich an zahlreichen Maisfeldern vorbei. Es scheint wohl jetzt ein Trend zu sein, am Rande Sonnenblumen wachsen zu lassen. Es ist ein wunderbarer Anblick, den ich täglich genieße.
Im Gegensatz dazu ärgert mich jeden Tag, dass vor einem großen Werk am Zaun über ca. 100 m ein schmaler Streifen Rasen/Wiese nicht gemäht wird und stattdessen dort „Wildblumen“ wachsen dürfen. Für alle ersichtlich steht dort ein entsprechendes Hinweisschild, mit dem sich der Betrieb als Naturschützer hervorheben will. :22x22-emoji-u1f624:
Das sehe ich etwas anders. Diese Maisfelder sind ein großes Übel, aber das ist ein anderes umfangreiches Thema. So ein Streifen Sonnenblumen dient ein bisschen dazu, das Image aufzubessern, man tut damit ja was für die Natur... eine winzige Fläche im Vergleich zu den Maisfeldern.
Ein nicht gemähter Streifen Rasen / Wiese, wo auch Wildblumen bzw. manche mögen es auch Unkraut nennen, oder auch nur verschiedene Gräser wachsen ,gibt der Natur mehr als so ein Sonnenblumenstreifen.
Natürlich muss man sich ja nicht unbedingt als Naturschützer hervorheben. https://www1.wdr.de/mediathek/video...esen-fuer-schmetterling-biene-und-co-100.html
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.552
Ich finde es in Ordnung, wenn Randstreifen,Wiesen nicht gemäht werden - ein Paradies für Insekten und wer schon mal an solchen ungemähten Wiesen vorbei ging, kann bestaunen was da alles kreucht und fleucht.
Gestern wieder am Waldrand so viele Schmetterlinge an wilden Holunder gesehen...
IMG_20200807_160819.jpg
 

Folge uns auf Social Media

Oben