Wildstauden zur zweiten Blüte zurückschneiden

leeeco

Sämling
Seit
Dez 9, 2019
Beiträge
6
Hallo alle,
weiss jemand, welche Wildstauden zurückgeschnitten werden können, damit sie ein zweites mal blühen? Und welche sollte man definitiv lieber nicht schneiden?
Ich habe ein Buch, da findet man eine kleine Liste, die mir aber etwas arg unvollständig erscheint. Aber wenn es interessiert, kann ich die ja gerne mal hochladen.

LG Levin
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Jetzt sollte man nichts schneiden oder zurück schneiden.Wildstauden erst im herbst / Spätherbst schneiden Formschnitt ect
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Cini, da muß ich dir widersprechen. Mehrere Pflanzen werden durch einen Rückschnitt nach der Blüte angeregt. Rittersporn z. B.
Welche Wildstauden meinst du denn genau ?
 

Cini

Gärtner
Seit
Mai 20, 2020
Beiträge
237
Heike ich denke wir haben beide teilweise recht ,also zum einen wenn sie in der Blüte stehen und zum anderen schneide ich so wenig wie möglich so viel wie nötig in der Brut und nistzeit.natürlich müsste man jetzt wissen welche pflanze der Frage Steller meint damit man konkrete Antwort geben kann.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo alle,
weiss jemand, welche Wildstauden zurückgeschnitten werden können, damit sie ein zweites mal blühen? Und welche sollte man definitiv lieber nicht schneiden?
Ich habe ein Buch, da findet man eine kleine Liste, die mir aber etwas arg unvollständig erscheint. Aber wenn es interessiert, kann ich die ja gerne mal hochladen.

LG Levin
Hallo leecoo - um dir da weiter zu helfen benötigen wir Fotos oder du schreibst, welche Wildstauden du hast/meinst, andere Ratschläge sind in diesem Fall nicht Zielführend....
 

leeeco

Sämling
Seit
Dez 9, 2019
Beiträge
6
Okay hier mal eine kleine Liste.
Rainfarnphazelie
Diptam
Königskerze
Nachtkerze
Weisse und rote Lichtnelke
Leimkraut
Kornblume
Bunte Beilwicke
Baldrian

Danke euch
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Den Diptam unbedingt nur im Frühjahr vor dem Austrieb schneiden. Lichtnelke und Leimkraut werden nochmal blühen, denn die mähen wir zur Heumahd auch und sie kommen wieder. Bei der Nachtkerze die verblühten Triebe regelmäßig rausschneiden, Grundschnitt im Frühjahr. Bei der einjährigen Königskerze den verblühten Trieb schneiden, dann hast du die attraktive Blattrosette noch den Rest des Jahres, allerdings sät sie sich dann nicht aus. Bei zwei- und mehrjährigen Königskerzen kann es zu einer zweiten Blüte kommen. Bei der Kornblume entweder nach und nach die verblühten Triebe wegschneiden oder am Ende der Hauptblüte die kompletten Stängl, dann blüht sie meist ein zweites Mal. Baldrian ist schnittverträglich, weiß aber nicht, ob da was nachkommt.
Bei Beil- oder Kronwicken bringt das nichts, die schneidet man nur im Herbst zurück.
Beim Rainfarn- Büschelschön ( Phacelie) bringt das, glaub ich, auch nichts, ist auch keine Staude, sondern wie etliche in deiner Liste, eine krautige Pflanze.
 

leeeco

Sämling
Seit
Dez 9, 2019
Beiträge
6
Moin. Danke dir. Haste mir schonmal weitergeholfen. Und eine einigermaßen vollständige Liste von Pflanzen, die nach Rückschnitt nochmal Blühen kennst du nicht zufällig?

lg levin
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.775
Nein, ist mir leider nicht bekannt. Ich würde die auch alle nicht im Garten haben ( außer Phacelia als Gründüngung), denn rund um unseren Hof sind 6 ha Grünland. Da wächst das ohnehin. :22x22-08:
 

Folge uns auf Social Media

Oben