Winterharter Granatapfelbaum

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Hallo,

Rundum ist tiefster Winter, aber ich denke schon an den Frühling und fange an ein bisschen zu planen. :22x22-emoji-u1f600:

Ich habe letztes Jahr beschlossen, dass ich mir gerne einen Granatapfelbaum zulegen möchte und zwar einen wo ich auch richtig ernten kann.
Laut dem, was ich dazu gelesen habe, soll es auch winterharte Sorten geben.

Hat hier jemand zufällig so ein Bäumchen und kann mir dazu Tipps geben? Vielleicht Sorten, die gut winterhart sind und dennoch geschmacklich gute Früchte haben.


Mein Plan wäre, dass ich das Bäumchen zuerst als Kübelpflanze halte und später dann auspflanze. Sollte es dann doch mal sehr kalt werden, kann ich es die ersten Jahr in die dunkle Garage stellen.
Die Winter hier sind nicht extrem kalt (trotz viel Schnee heuer), denn auf meiner Terrasse ist die (winterharte) Passionsblume z.B. noch grün. :22x22-08:

lG
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
In Peking, wo ich des öfteren war, wird vor allem die Sorte Kazake angepflanzt. Das dürfte die frostresistenteste Sorte sein, denn in Peking werden auch schonmal 20 °C unter Null erreicht, das liegt ja auf der Höhe von Sibirien. Wenn ich mich recht erinnere, werden das aber Bäume, die so ca. 2,5 m hoch werden. Allerdings braucht's da auch keinen Kübel.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Danke, das schaue ich mir dann an.

Wegen der Größe muss ich mir auch Gedanken machen. zu groß geht in meinem Minigarten schlecht. :22x22-08:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Ok, bin gerade beim Stöbern in französischen Gärtnereien erschlagen, wieviele Sorten es gibt. :22x22-emoji-u1f601:

Ich habe jetzt Agat beim lesen eines Threads von Granatapfelliebhabern gefunden.
Was ich bisher nicht bedacht habe, was ich gerne hätte: Ich möchte die Früchte eher essen. Daher ist es nicht verkehrt, wenn die Kerne weich sind.

Außerdem soll man wohl auch schauen, wann sie fruchten.

Agat erfüllt jetzt schon mal wirklich ein paar Kriterien, die mir gar nicht bewusst waren. Er wird nicht zu groß, fruchtet eher früh, hat weiche Kerne und ist süß-säuerlich.

Kazake erfüllt auch viele Kriterien und dürfte auch beim fruchten zuverlässlich sein.


Jetzt wäre eine Gärtnerei gut, wo ich überhaupt so etwas bekomme... Kann vermutlich im Frühjahr auch nicht nach Norditalien, was mir noch einfallen täte... :22x22-emoji-u1f644:
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430

Vishnevyi ist auch nicht schlecht - der hat rote Früchte, was ich optisch sehr ansprechend finde... Pflanze dann wieder größer.

 
Seit
Jan 9, 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich dachte ich bringe mich als Frischling auch kurz in diese Diskussion ein, da sie gerade sehr aktuell bei mir ist. Da meine kleine Schwester in letzter Zeit ein richtig großer Fan vom Granatapfel geworden ist, dachte ich ich probiere mich auch mal an einem kleinen Bäumchen. Drum habe ich mir auch schon einige Artikel durchgelesen dazu. Habe sogar von gartenjournal.net einen interessanten Artikel gefunden. In dem steht, dass frostresistente Sorten bis zu -15°C aushalten und die folgenden sind:

- Entekhabi Saveh
- Usbek
- Kazake
- Salavatski
- Provence

Ich kenne mich ehrlicherweise noch nicht gut genug mit dem Granatapfelbaum aus, als dass ich diese Sorten validieren könnte, aber vielleicht habt ihr eine Meinung dazu? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße

pflanzenliebhaber1234
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Ich bin da noch mitten drin im Studieren.Es gibt echt viele Sorten.

Zuerst muss man wissen, was man möchte. z.B.
1.) Welches Klima hat man? Sprich wie frostfest muss er sein
2.) Was will man? Zierde? Früchte essen? Saft? Danach sollte man schauen, ob die Sorten harte oder weiche Kerne haben
3.)Aroma - süß, säuerlich, süß-säuerlich, sonstige Aromen
4.) Größe des Baumes - ist bei mir ein Thema, da ich nicht viel Platz habe. :22x22-08:
 
Seit
Jan 9, 2021
Beiträge
17
Hey saftgrün,

danke für diese Anhaltspunkte! &Sorry dass ich direkt einige Sorten vorgeschlagen habe, ohne genauere Überlegungen anzustellen - gut dass es dieses Forum gibt!

Habe nur noch ein paar kleine Fragen zu deiner Nachricht.

2.) Gibt es auch Granatapfelbäume, die sich als Zierde und zum Früchte essen eignen? Oder muss ich hier schon unterscheiden?
4.) Wie groß wird denn so ein Baum im Durchschnitt? Habe auch nur einen kleinen Garten, wäre aber schon sehr auf einen Granatapfelbaum eingestellt (und meine Schwester auch hihi)
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Hey saftgrün,

danke für diese Anhaltspunkte! &Sorry dass ich direkt einige Sorten vorgeschlagen habe, ohne genauere Überlegungen anzustellen - gut dass es dieses Forum gibt!

Habe nur noch ein paar kleine Fragen zu deiner Nachricht.

2.) Gibt es auch Granatapfelbäume, die sich als Zierde und zum Früchte essen eignen? Oder muss ich hier schon unterscheiden?
4.) Wie groß wird denn so ein Baum im Durchschnitt? Habe auch nur einen kleinen Garten, wäre aber schon sehr auf einen Granatapfelbaum eingestellt (und meine Schwester auch hihi)
Sagen wir mal, jeder ist auch eine Zierde. Aber schon die Blütenfarben und die Färbung der Blätter sind verschieden. Und größenmäßig gibt's natürlich eine Bandbreite von kleinem Strauchwuchs bis zu 3 m hohen Bäumen.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.430
Ja, ich finde die alle sehr schön. Aber es gibt auch reine Zierformen.
Wie Heike schon schrieb, gibt es ganz kleine Büsche ~60cm (reine Zierde) bis große Bäume.
Ich such eher einen nicht zu stark wachsenden etwa 1,50m Strauch.

Deine vorgeschlagenen Sorten sind ja nicht schlecht. Kein Problem. :22x22-08:
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.777
Ok, bin gerade beim Stöbern in französischen Gärtnereien erschlagen, wieviele Sorten es gibt. :22x22-emoji-u1f601:

Ich habe jetzt Agat beim lesen eines Threads von Granatapfelliebhabern gefunden.
Was ich bisher nicht bedacht habe, was ich gerne hätte: Ich möchte die Früchte eher essen. Daher ist es nicht verkehrt, wenn die Kerne weich sind.

Außerdem soll man wohl auch schauen, wann sie fruchten.

Agat erfüllt jetzt schon mal wirklich ein paar Kriterien, die mir gar nicht bewusst waren. Er wird nicht zu groß, fruchtet eher früh, hat weiche Kerne und ist süß-säuerlich.

Kazake erfüllt auch viele Kriterien und dürfte auch beim fruchten zuverlässlich sein.


Jetzt wäre eine Gärtnerei gut, wo ich überhaupt so etwas bekomme... Kann vermutlich im Frühjahr auch nicht nach Norditalien, was mir noch einfallen täte... :22x22-emoji-u1f644:
Du suchtest doch Gärtnereien. Hier gibt es schonmal einige Sorten. ACCO klingt auch nicht schlecht.
 
Seit
Jan 9, 2021
Beiträge
17
Das sieht doch schon mal ganz gut aus! Dankeschön :)
 

Folge uns auf Social Media

Oben