Womit Gartengeräte schärfen

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Meinen Mulchmäher schärfe ich einfach unprofessionell an einem Doppelschleifer.
Der ist recht grob, aber es reicht.
Nun würde ich aber gern auch mal z.B die Rosenschere nachschleifen oder anderes Gartengerät oder auch mal ein Messer im Haus.
Womit und wie macht ihr das?
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.782
Das macht der Schmied im Nachbarort. Der kann das viel besser als ich, obwohl wir alle Geräte im Haus hätten und ich lange als Köchin gearbeitet habe. Auch da hab ich sie einmal im Jahr zum Schmied gebracht, welcher auch selbst Messer herstellt. Wenn man sehr teure Messer hat, hält zwar die Schärfe deutlich länger und sie sind durch einfaches Abziehen auf dem Stahl auch schnell wieder einigermaßen scharf, aber gerade, wenn man für jedes Messer 400-500 € hingelegt hat, sollte man sich die nicht im Selbstversuch verderben. Das gilt für Rosenscheren und Co. gleichermaßen.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Meinen Mulchmäher schärfe ich einfach unprofessionell an einem Doppelschleifer.
Der ist recht grob, aber es reicht.
Nun würde ich aber gern auch mal z.B die Rosenschere nachschleifen oder anderes Gartengerät oder auch mal ein Messer im Haus.
Womit und wie macht ihr das?
Du hast ja schon all die Fragen die du hier stellst in einem anderen Forum gestellt und viele Antworten dazu bekommen....
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.560
Das denke ich auch, .......
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Das ist der Beweis : dieses ist mein einziges Forum, ich wüßte sowas gar nicht :22x22-emoji-u1f60e:
Verstehe ich nicht.
Du hast ja schon all die Fragen die du hier stellst in einem anderen Forum gestellt und viele Antworten dazu bekommen....
Stimmt. Manche Sachen Frage ich auch in anderen Foren.
Das hat mehrere Gründe und ich bitte um Verständniss:
In jedem Forum sind Leute, die eigenes Wissen mitteilen.
Jeder gibt zu einer Frage einen Ratschlag.
Bisher habe ich diesen optimalen Tipp für meine "preiswerten" Messer und Gartensachen noch nicht wirklich bekommen. Deshalb frage ich zu diesem Thema weiter, bis der für mich passende Tipp kommt.
In den anderen Forum habe ich auch neben den Messern auch zum Schärfen von Rasierermessern gefragt
und dazu einen Starttipp bekommen.

Vielleicht hat er Langeweile......
Nein, ganz sicher nicht. Aber manche Tipps taugen nichts für mich.
Nur, weil ich keine 500€ Sachen kaufe, muss ich die preiswerten doch nicht wegwerfen, wenn sie stumpf sind.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Das macht der Schmied im Nachbarort. Der kann das viel besser als ich, obwohl wir alle Geräte im Haus hätten und ich lange als Köchin gearbeitet habe. Auch da hab ich sie einmal im Jahr zum Schmied gebracht, welcher auch selbst Messer herstellt. Wenn man sehr teure Messer hat, hält zwar die Schärfe deutlich länger und sie sind durch einfaches Abziehen auf dem Stahl auch schnell wieder einigermaßen scharf, aber gerade, wenn man für jedes Messer 400-500 € hingelegt hat, sollte man sich die nicht im Selbstversuch verderben. Das gilt für Rosenscheren und Co. gleichermaßen.
Das ist eine andere Liga.
Du oder andere in den Foren haben Profisachen und vermutlich gute teure Werkzeuge, weil ihr die auch ständig braucht.
Ich koche nicht gern und im Garten schneide ich bisher nur eine Rose und jetzt noch 4 Obstbäumchen.
Trotzdem wollte ich mein "Billigwerkzeug" nicht wegwerfen, sondern mit wenig Geld mal selbst nachschleifen.
Habe jetzt für wenig Geld 8 Schleifsteine bestellt.
Die probiere ich mal aus.
 

UweKS57

Obergärtner
Seit
Jan 16, 2023
Beiträge
697
Standort
Kassel
Ok, ich habe gefragt und Schleifsteine bestellt und getestet und fleissig geschliffen.
Körnung 200 bis 10.000.
-Rasiererklingen mit 10.000 erfolglos. Da muss man wohl neue kaufen.
-Handgartenschere Amboss. Schliff von 200 bis 1500.
Wenig besser als nach min. 10 Jahren Nutzung.
-Taschenmesser 200 - 1500. Ergebnis sehr gut,. Geht glatt durch ein Papier in der Hand.
-Scheren 400-1000. Ergebnis gut. Schneiden jetzt wieder auch Stoff gut.

Ich habe die Schleifflächen gem. Google vorher mit einem Marker schwarz gemacht.
Da sieht man ob man im richtigen Winkel schleift.

Wollte nur antworten, weil ich ja auch gefragt hatte.
 

Folge uns auf Social Media

Oben