Woran leidet meine Rose?

Lili192

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen sieht meine Rose so aus (siehe bitte Foto). Sie steht in einem hohen und großen Pflanzenkübel auf dem Balkon an einem luftigen und sonnigen Standort. Ich weiß leider nicht, woran sie leidet. ich freue mich auf eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG-6261.jpg
    IMG-6261.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 110

Pikaia

Jungpflanze
Seit
Jun 21, 2022
Beiträge
39
Was genau meinst du? den klebrig glänzenden Belag? Die weißen Punkte? Was irgendwelche Taufliegen sein könnten oder Läuse, was man leider nicht erkennt. Die säßen aber normalerweise eher unter den Blättern. Dafür würde aber sprechen, dass sie scheinbar verstärkt an den Stengeln am Blütenansatz vorkommen. Ein besseres Bild wäre in jedem Falle hilfreich.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich sag mal Spinnmilben, ...
 

Jasmin Duft

Profigärtner
Seit
Apr 22, 2021
Beiträge
634
Standort
Nordheide
für mich sieht es mehr nach Läusen aus.
egal
auf jeden Fall mit einem kräftigen Wasserstrahl runterspülen die Tierchen. Danach (1 Spritzer Schmierseife auf 1 Liter Wasser verdünnt) einsprühen.
Lg, Jasmin
 

Lili192

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
3
Was genau meinst du? den klebrig glänzenden Belag? Die weißen Punkte? Was irgendwelche Taufliegen sein könnten oder Läuse, was man leider nicht erkennt. Die säßen aber normalerweise eher unter den Blättern. Dafür würde aber sprechen, dass sie scheinbar verstärkt an den Stengeln am Blütenansatz vorkommen. Ein besseres Bild wäre in jedem Falle hilfreich.
Vielen danke für schnelle Antwort. Die weiße punkte meinte ich. Ein besseres Bild
 

Anhänge

  • IMG-6292.jpg
    IMG-6292.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99

Pikaia

Jungpflanze
Seit
Jun 21, 2022
Beiträge
39
ok, das erkenne ich. das hat mein Oma immer "Weiße Fliegen" genannt. Die Bekämpfung bleibt aber wohl die gleiche. Seifenlösung. Entspannt das Wasser, das dringt dann in die Trachäen der Tierchen ein, so dass sie quasi ertrinken.
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Vielen danke für schnelle Antwort. Die weiße punkte meinte ich. Ein besseres Bild
Das sind Läuse und keine weißen Fliegen, mit Wasserstrahl abspritzen reicht oder eine Spritzmittel mit Seife, Öl und Wasser herstellen und damit behandeln...
 

Pikaia

Jungpflanze
Seit
Jun 21, 2022
Beiträge
39
...ok... also offensichtlich gibt es auch weiße Blattläuse und das, was so aussieht, wie Fliegen sind die leeren Hüllen nach der Häutung. Deshalb liegen die auch auf den Blättern, weil sie runtergefallen sind und auf den klebrigen Ausscheidungen (die bei den Fliegen wohl nicht vorkommen) liegen bleiben.
Und auch, wenn das gerade ein bisschen schlau rüberkommt, obwohl ich dauernd daneben liege: aber meine Erfahrung mit Seife ist, dass man wenigstens aufpassen sollte, dass sie nicht in die Erde kommt. Die Tenside sind nicht nur für die Läuse schlecht... Alternativ nach dem Duschen Knoblauchsud? Stinkt zwar (auch den Läusen) ist aber immerhin ungefährlich. Ich hatte es mal probiert und es schien zu helfen.
 

Lili192

Sämling
Seit
Jun 7, 2022
Beiträge
3
Das sind Läuse und keine weißen Fliegen, mit Wasserstrahl abspritzen reicht oder eine Spritzmittel mit Seife, Öl und Wasser herstellen und damit behandeln...
...ok... also offensichtlich gibt es auch weiße Blattläuse und das, was so aussieht, wie Fliegen sind die leeren Hüllen nach der Häutung. Deshalb liegen die auch auf den Blättern, weil sie runtergefallen sind und auf den klebrigen Ausscheidungen (die bei den Fliegen wohl nicht vorkommen) liegen bleiben.
Und auch, wenn das gerade ein bisschen schlau rüberkommt, obwohl ich dauernd daneben liege: aber meine Erfahrung mit Seife ist, dass man wenigstens aufpassen sollte, dass sie nicht in die Erde kommt. Die Tenside sind nicht nur für die Läuse schlecht... Alternativ nach dem Duschen Knoblauchsud? Stinkt zwar (auch den Läusen) ist aber immerhin ungefährlich. Ich hatte es mal probiert und es schien zu helfen.
vielen Dank für die Hilfe, und ich werde eure Lösung probiert:emoji_rose:
 

Folge uns auf Social Media

Oben