Ziergräser pflanzen

carlotta

Profigärtner
Seit
Mrz 28, 2019
Beiträge
525
Liebe Mitforisten,

nachdem ich nun bereits seit 3 Tagen, je nach Lieferung der bestellten Pflanzen, meine Lieblings-Ziergräser in die Erde eingesetzt habe und das Resultat anschaue, voll Erwartung auf ein gutes Anwachsen und im Sommer auf wunderschöne, blühende Gräser hoffe, kam mir der Gedanke, Euch ein wenig über die optisch tollen Gräser zu berichten, denn die Zeit zum Anpflanzen dieser ist nun genau richtig!

Gräser sind so dankbare Gewächse, viele Sorten sind passend für alle vier Jahreszeiten und erfreuen uns vom Frühling an bis zum Spätherbst mit ihren schönen Ährenblüten und im Winter, an frostigen Tagen, mit glitzernden Halmen und Blättern. Für jeden Standort gibt es die passenden Sorten und wir können uns die gewünschten Wuchs-Höhen wählen.

So habe ich u. a. einige Ziergräser ausgewählt, die sich an sonnigen Standorten wohlfühlen und auch die Wuchshöhe mit angeführt, die in der
Höhe bis zu 250 cm erreichen:

- Reitgras, Höhe 100 cm, in der Blüte ca. 150 cm
- Rutenhirse, Höhe 100 cm, Blüte 150 cm
- Pampasgras, Höhe 100 cm, Blüte 200 cm
- Chinaschilf, Höhe 250 cm,
- Silber-Ährengras, Höhe von 70 cm bis zu 100 cm
- Pfeiffengras, Höhe 60 cm, Blüte 220 - 250 cm
- Zebragras, Zebra Simse, Höhe 120 cm,


Ziergräser bis zu 50 cm Höhe, sonniger Standort

- Imperata "Red Baron"
Höhe 40 cm (japanisches Blutgras)
- Lampenputzergras, Höhe 50 cm, Blüte 80 cm
- Lampenputzergras "Little Bunny", Höhe 30 cm, Blüte 50 cm
- Chinaschilf "Little Zebra, Höhe 30 cm
- Bärenfellgras, Höhe 10 cm, Blüte 30 cm
- Blauschwingel, Höhe 20 cm, Blüte 40 cm

- Fuchsrote Segge, Höhe 50 cm , Blüte 70 cm


Von der großen Palette der Seggen hier eine kleine Auswahl

Japan-Seggen:

- Japan-Segge Carex morrowii
mit vielen dekorativen Unterarten (auch als Bodendecker)
- weißbunte Japan-Segge "Variegata"
- Japan-Segge "Everest"
(grün-weiß gestreift)
- Japan-Segge "Evergold" (dunkelgrün, in der Mitte ein breiter gelber Streifen)

- Morgenstern-Segge für den Halbschatten, Höhe 70 cm

Zwischen die Gräser sitzen nun die bunten, zumeist roten Sorten der Heuchera und ich finde, das ist i. Mo. bereits ein schöner Anblick. Und als Bezugsadresse für die starken Pflanzen gebe ich Ihnen zwei besonders feine Adressen, bzw. Links: 1. Adresse für die Gräser, 2. Adresse für die Heuchera
über Amazon: - Blumen-Eber in Gundelfingen
Beide online-Shop´s sind leicht zu finden - ich bestelle dort schon sehr lange und bin sehr zufrieden, aber, jeder nach seinem Gutdünken! Und anschauen -
kostet nicht´s! Aber es lohnt sich!

Nun wünsche ich Ihnen eine feine Gräserauswahl und eine super schöne Pflanzzeit!

Liebe Grüße
Carlotta
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben