zu hoher Salzgehalt im Boden

Wörthersee

Sämling
Seit
Mrz 17, 2021
Beiträge
5
Servus Miteinander!
Ich habe mich gerade erst registriert!...habe ein großes Problem. Mein (lieber) Nachbar hat jede Menge Salz auf eine ganze Reihe ca. 50-60 meter Länge, dort stehen Haselnusssträucher und andere Sträucher geschüttet. Das hatte er auch schon im letzten Jahr getan, Jetzt sind sämtliche Sträucher abgestorben. Da es direkte Grenze ist, habe ich nun Sorge, dass auch "meine" angepflanzten Blumen uns Sträucher ebenfalls dass Zeitliche segnen.
Was kann ich für meine Pflanzen tun?...Bodenanalyse?...wo?
Im Voraus danke für eure Informationen.
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Kannst du in Österreich über die Ages machen
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Man kann einen kleinen Teil des Salzes ausleiten durch Säen von Portulak und Queller. Aber wenn der Salzeintrag so hoch ist, daß die Sträucher eingehen und das jährlich wieder, wird das wenig bringen, könnte bestenfalls eine unterstützende Maßnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wörthersee

Sämling
Seit
Mrz 17, 2021
Beiträge
5
Hi!..und herzlichen Dank für deine Empfehlung Heikeaustirol!...werde es erstmal mit Ages testen lassen!
...dann schauen wir weiter!...bis dann!
 

Heikeaustirol

Gartenguru
Seit
Nov 11, 2017
Beiträge
2.779
Das ist spannend eine Wattenmeerpflanze im relativ trockenen Garten zu ziehen.:22x22-13: Würde ich gerne sehen ...
Bei uns wächst Queller im Tidenbereich der Nordsee!
Ich weiß, daß das eine Wattenmeerpflanze in Deutschland ist. Das Wichtige daran ist aber der Salzgehalt des Bodens. Und häufiges Gießen ist sowieso gut, um das Salz auszuschwemmen.
Ich habe den übrigens schon angebaut, aber im Topf. Samen gibt's z. B. bei Rühlemann's Kräutergärtnerei.
Screenshot_20210317-192356_Chrome.jpg
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Unabhänig von den Empfehlungen, die bereits abgegeben wurden, würde ich mit dem Nachbarn kommunizieren. Frag ihn doch mal, warum er dort so viel Salz braucht.
 

Wörthersee

Sämling
Seit
Mrz 17, 2021
Beiträge
5
Unabhänig von den Empfehlungen, die bereits abgegeben wurden, würde ich mit dem Nachbarn kommunizieren. Frag ihn doch mal, warum er dort so viel Salz braucht.
...er (seit 2019 Eigentümer diese Grundstücks) meint, dass mit sehr viel Salz die vorhandenen Haselnusssträucher , die mit ihren dicken Wurzeln seine Mauer (sie steht dort über 40 Jahre) bald zum einstürzen bringen (seine Überzeugung) verrotten. Gespräche nützen nix!...weil das Ganze an der Grundstücksgrenze geschieht, sind auch einige meiner dort stehenden Pflanzen eingegangen bzw. sehr beleidigt. Habe heute Bodenproben für AGES genommen....
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Ich würde ein letztes Gespräch führen und ihm deutlich machen, wenn er mit Salz nicht aufhört, dass du es zur Anzeige bringst. Ist zwar keine gut nachbarschaftliche Gemeinschaft dann mehr, aber deine Pflanzen werden davon auch betroffen. Er muss sich eine andere Lösung einfallen lassen.
 

Wörthersee

Sämling
Seit
Mrz 17, 2021
Beiträge
5
Danke für eure Nachrichten!...Ich habe es schon mit einem "letzten" Gespräch versucht, da schiebt es einer auf den anderen! (es sind 2 Brüder) deshalb warte ich jetzt auf das Ergebnis der Bodenuntersuchung und dann werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen. gebe euch Nachricht davon!...
 

Folge uns auf Social Media

Oben