Guten Morgen zusammen ich konnte es nicht lasen und habeden Baum in einen größeren Topf umgetopft mit Drainage und die Erde mit Sand vermischt und ich hoffe, jetzt ist es perfekt für ihn
Guten Morgen Michiko
Falls sich die Erde, nach dem angiesen, nicht noch setzt, dann solltest wieder etwas entnehmen, denn 3-4 cm Gießrand ist im Sommer schon wichtig.
Ich hab noch eine Frage:das ist ein Haselnussbaum perfekt gewachsen optisch, finde ich, also der erste aufdem Foto... Dana en wächst einer, der sieht wilder aus optisch..... Kann man das beeinflussen wie der wächst? Der Erste ist wie ein kleines Bäumchen, der andere ja nicht..... Der Zweite ist auch Haselnuss oder?
Ein junger Haselnuss-Sämling wächst so - Je älter der wird und ums so mehr Triebe wird die Haselnuss aus der Wurzel treiben, denn er wächst von Natur aus strauchartig.
Bei der 2. abgebildeten Haselnuss wurde mal der dicke Stamm entfernt (der Stummel ist sichtbar) daraufhin reagiert die Hasselnuss mit steilen Neutrieben.
Rechts hinter der Haselnuss am Zaun steht ein geschnittener
Kirschlorbeer. Falls der erhalten werden soll würde ich ihm, aus optischen Gründen, eine schönere Form geben und das Astgerüst nochmals stark schneiden - Genau andersrum wie jetzt - zum Garten hin abfallend und zum Zaun hin ansteigend...