Hi
mahony
Immerhin ist schon geklärt, dass Du keine Alu-Kästen sondern Zinkästen hast
Wie heiss es im Kasten wird, hängt vor allem von seiner Farbe ab. Dunkle Kästen heizen schneller und stärker auf als helle oder weisse. Ob Metall oder Kunststoff spielt eigentlich keine Rolle, denn schon nach 20-40 Minuten hat der Kunstoff die Wärme genauso nach Innen weitergegeben wie der Metallkasten.
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als würde die Geranie noch in dem Anzucht-Netztopf sein, der eine Weiterwurzelung behindern könnte. Eigentlich lösen die sich mit der Zeit auf. Weiterhin seien ja sämtliche Geranien von der selben Gärtnerei... also werden das alle haben.
Ein Platztausch des Zinkkasten mit dem Kunststoffkasten erscheint mir sinnvoll. Oder beim nächsten mal zusammenstellen, um zu sehen ob die Geranien sich unterschiedlich entwickeln.
Falls Du nach dem Giessen überschüssiges Wasser in dem Untersetzer stehen lässt, hat der Kasten natürlich länger Wasser, was sogar zu Staunässe führen kann.
Hast Du mal die Geranien samt durchwurzeldes Substrat aus dem Kasten gehoben um den Zustand der unteren Wurzel zu begutachten?
Blähton als Dränage ist eine zweischneidige Sache - Hab ich früher auch genommen - bis ich feststellte, dass einzelne
Kugeln sich beim Pflanzen unbemerkt direkt auf die Ablauflöcher gestetzt hatten und diese so verschlossen.
Also immer gewölbte Tonscherben über die Ablauflöcher legen bevor Blähton
Kugeln eingebracht werden.
Vielleicht ist es am besten, wenn Du mal mit den Kästen zu Deiner Gärtnerei fährst. Vor Ort lässt sich ein Pflanzen-Problem immer besser beurteilen als online aus der Ferne...
Suchworte: Aufheizen, Balkonkasten, Blähton, Dränage
Suchworte ergänzt