mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Ich habe vor ein paar Jahren wunderschöne Alukästen für meine Geranien gekauft.
zum wiederholten Male gedeihen diese schlecht.
ich habe große Ablauflöcher hineingebohrt, die Geranien in der Gärtnerei mit hochwertiger Erde pflanzen lassen, sie stehen in der Sonne und werden regelmäßig gedüngt.
aber irgendwie brauchen sie fast kein Wasser und es sind wöchentlich einige gelbe Blätter zum Abzupfen an jedem Stock.
Kann es sein, dass die Geranien die Alukästen nicht mögen ?Wer kann mir weiterhelfen?
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Hallo mahony - zeig uns mal ein Foto von dem Geranienkasten...
 

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 367

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Danke für das schnelle Foto - also die Geranien sehen Top aus!
Ich seh da überhaupt nichts, was denen schaden könnte, schon gar nicht das Alukisterl...
Gelbe Blätter haben meine Geranien auch unterhalb, hab sie erst heute wieder abgezupft...
Also, alles Gut! :22x22-07:
 

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Ich finde nicht dass sie top aussehen Sie sehen auf dem Bild besser aus als in echt. Ich hab sie gestern erst abgezupft.
warum brauchen sie kein Wasser wenn sie in der vollen Sonne stehen ? Irgendwie wird die Erde gefühlt gar nie trocken
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Stehen die den ganzen Tag in der Sonne?
Die stehen ja auf einem Fensterbrett, da scheint doch nicht den ganzen Tag Sonne hin?
Da kanns schon sein, dass die länger Nass stehen, ist aber nicht gut für die Pflanzen, die könnten zu faulen beginnen.
Aber wenn sie wenig Wasser brauchen sei froh, musst weniger gießen...
Meine Geranien in der Sonne gieße ich täglich und einmal die Woche wird gedüngt.
 

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Stehen die den ganzen Tag in der Sonne?
Die stehen ja auf einem Fensterbrett, da scheint doch nicht den ganzen Tag Sonne hin?
Da kanns schon sein, dass die länger Nass stehen, ist aber nicht gut für die Pflanzen, die könnten zu faulen beginnen.
Aber wenn sie wenig Wasser brauchen sei froh, musst weniger gießen...
Meine Geranien in der Sonne gieße ich täglich und einmal die Woche wird gedüngt.
[/QUOTE
Den ganzen Tag stehen sie natürlich nicht in der Sonne - aber sie stehen schon sehr sonnig.
 

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Ich habe an einem anderen Gebäude Geranien in Kunststoffkästen. Sie stehen eher schattiger und brauchen aber wesentlich mehr Wasser
mein Verdacht war halt, dass die Metallkästen entweder durch Dünger o.ä. oxidieren und das dann irgendwie in die Erde übergeht, oder dass sie von der Sonne so arg aufgeheizt werden und das dann leitet.
Am Anfang der Saison waren die Blumen auch noch schöner als jetzt.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.431
Ich vermute, dass sich die Erde in den Kunststoffkästen einfach stärker erhitzt. Die sind ja meistens dunkel. Und dann brauchen die Pflanzen natürlich mehr Wasser.

Die Pflanzen sehen ja gut aus. Dann sagt der Wasserverbrauch doch nichts...
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
mein Verdacht war halt, dass die Metallkästen entweder durch Dünger o.ä. oxidieren und das dann irgendwie in die Erde übergeht
Hi mahony, das denke ich auch.
Durch den Dünger wird die schützende Eleoxierung der neuen Kästen (deshalb auch die verspätete Reaktion der Geranien) abgebaut/angegriffen und Alu-Ionen können ausgelöst werden.
Die verhindern, dass genügend Kalcium und Magnesium von den Wurzel aufgenommen werden können, was auch zu Wurzelverkümmerungen führt.
Nimm doch mal eine Pflanze aus dem Kunststoffkasten und eine aus dem Alu und vergleiche.

Wer im Netz nach "Aluminium und Wurzeln" sucht findet entsprechende Berichte.

eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

mahony1000

Keimling
Seit
Aug 19, 2020
Beiträge
11
Hi mahony, das denke ich auch.
Durch den Dünger wird die schützende Eleoxierung der neuen Kästen (deshalb auch die verspätete Reaktion der Geranien) abgebaut/angegriffen und Alu-Ionen können ausgelöst werden.
Die verhindern, dass genügend Kalcium und Magnesium von den Wurzel aufgenommen werden können, was auch zu Wurzelverkümmerungen führt.
Nimm doch mal eine Pflanze aus dem Kunststoffkasten und eine aus dem Alu und vergleiche.

Wer im Netz nach "Aluminium und Wurzeln" sucht findet entsprechende Berichte.

eingefügt
Fällt dir eine Möglichkeit ein, wie ich die Kästen trotzdem weiter benutzen kann ? Eigentlich finde ich die sehr schön und würde mich nur sehr ungern davon trennen
 

Stachelbär

Gartenguru
Seit
Okt 23, 2018
Beiträge
3.835
Standort
Im Gadde mit Ebbelwoi & Flaschebier
Fällt dir eine Möglichkeit ein, wie ich die Kästen trotzdem weiter benutzen kann ? Eigentlich finde ich die sehr schön und würde mich nur sehr ungern davon trennen
Kasteninnenseiten lackiern oder um sie sofort weiter nutzen zu können:
  • Den leergeräumten Kasten mit Folie auskleiden
  • Die Folie von Innen mit Schraubendrehern, Bambusstabstücken oder ähnlichem durchstossen und in den Ablauflöchern fixieren
  • Kasten wieder befüllen und bepflanzen
  • Fixierhilfen entfernen, so sind die Löcher durch die Folie am richtigen Platz
  • Überstehende Folie allseitig abschneiden
 

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.559
Ich habe an einem anderen Gebäude Geranien in Kunststoffkästen. Sie stehen eher schattiger und brauchen aber wesentlich mehr Wasser
mein Verdacht war halt, dass die Metallkästen entweder durch Dünger o.ä. oxidieren und das dann irgendwie in die Erde übergeht, oder dass sie von der Sonne so arg aufgeheizt werden und das dann leitet.
Am Anfang der Saison waren die Blumen auch noch schöner als jetzt.
Dein Kisterl ist ja kein Aluminium sondern eines aus Zink, üblich gebräuchlich für Pflanzkästen an Balkonen und Fensterbrettern.
Es sind auch keine negativen Erfahrungen darüber zu lesen, viele verwenden diese Kästen und sind zufrieden damit sonst wären sie auch nicht käuflich, würden Probleme mit Düngen und Wässern auftreten...

Außerdem ist die Verwendung von alten Zinkwannen in vielen Gärten zu sehen, auch in meinem, wo sie überhaupt kein Problem machen und die Pflanzen super gedeihen...
IMG_20200819_092648.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Folge uns auf Social Media

Oben