Immergrüne Hecke

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
1612730454479.png
 

Pflanzensammler

Gartenguru
Seit
Okt 28, 2019
Beiträge
2.450
Standort
Wesermarsch
Bei dem Standort fällt mir sofort der Wacholder ein, Heidepflanze aus der Gegend.
Nicht immergrün aber Frühblüher: Schlehe und Sanddorn, Bienenbaum/Stinkesche, Flieder, Rotdorn, Berberitze ... es gibt so viele geeignete Pflanzen! Alle gut zu schneiden um eine Hecke aufzubauen.
Ich habe im letzten Jahr 40 Bienenbäumchen als Hecke gepflanzt, dazu Felsenbirne, Schlehen, Winterschneeball, Kornellkirsche, Forsythie, Spiraea u.a.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxi

Gartenguru
Seit
Aug 4, 2019
Beiträge
2.569
Als Immergrüne und von den Bienen umschwärmt ist bei uns der Liguster wenn er blüht, ansonsten nicht Immergrün und Bienenfreundliche Hecken gibts viele, einige hat Pflanzensammler schon genannt.
Aber in jedem Garten sollte ein Sommerflieder Buddleja davidii, auch Schmetterlingsflieder genannt - stehen, der ist ein Insektenmagnet....
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
'Bei dem Standort fällt mir sofort der Wacholder ein, Heidepflanze aus der Gegend.'

Wacholder ist noch eine gute Idee.

Im Garten sind, ich denke 6 Buddleja - 3 farbig, Pink , lila, weiß und ganz dunkel lila in unterschiedlichen Größen. 3 Schlehen, Felsenbirne, Forsythien, Spieren, Flieder, wilde Rosen, Kulturrosen - kletternd und kleine Büsche, Lavendel, Apfelbeere, Eibe, diverse Obstbäume in unterschiedlichen Größen (Süsskirschen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kiwi (trägt aber nicht, bzw. wird nicht reif), 3 Pfaffenhütchen, Himbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Walnuss - 12 Jahre alt, Bambus (leider ohne Wurzelspeere, war mir damals nicht bekannt vor über 20 Jahren), Rhododendren, Geißblatt, Trompetenblume, Kletterhortensie, Efeu, Knöterich, Hainbuche - Stück Hecke, Tamarisk und noch ein paar Sträucher (Bodendecker oder höher) ... und Gemüsebeete, ich habe wenig Rasen und möchte nun die 12 Kirschlorbeer im Garten, die eine Hecke bilden durch eine neue immergrüne Hecke ersetzen.
Meine reine Gartenfläche sind ungefähr 1500qm, da passt schon was rein...leider ist mein Zaun, der eine Hecke benötigt ~75m lang.

Danke & Viele Grüße
Dahlia
 

Tea

Moderator
Seit
Apr 8, 2020
Beiträge
321
Standort
Berlin-Brandenburg
Wacholder und Birne passen nicht zusammen. Wacholder ist Wirtsträger des Birnengitterrostes. Es sollte überlegt werden, was im Garten als obstbäume stehen. Anbei eine Empfehlung des Landes Sachsen für Hecken in Kleingärten, die man auch für einen privaten Garten nutzen kann.
 

Anhänge

  • Hecken RKO Sachsen.pdf
    190,3 KB · Aufrufe: 311

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Ganz andere Sichtweise: Ich würde mir ehrlich gesagt überlegen die Hecke stehen zu lassen.
Du hast doch schon vieles, was gut für die Tierwelt ist und wertvoll für die Natur, wenn man so will.
Hecken sind eben auch "Moden" unterworfen. Wenn du sie nicht an sich total hässlich findest, würde ich echt drüber nachdenken. Ist ja doch auch ein gewisser Aufwand usw.

Ganz perfekt ist ein Garten sowieso nie... Insgesamt soll es eben stimmig sein.

Wäre nur als anderer Blickwinkel jetzt mal.
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
ja, das ist auch eine Alternative. Danke, jetzt weiss ich auch wieder warum der Wacholder nicht in meinem Garten steht. Meine Birnen sind mir wichtig.
 

sanftgrün

Moderator
Seit
Apr 27, 2020
Beiträge
2.507
Danke für eure Likes. Wollte das seit Tagen schreiben und habe mich nicht recht getraut. :22x22-14: :22x22-emoji-u1f601:
 

Dahlia

Profigärtner
Seit
Jul 27, 2019
Beiträge
490
Danke, ich denke, der Kirschlorbeer wird erst einmal stehen bleiben und ich werde ein paar Eiben an die Stellen setzen wo die Hecke dringend erneuert werden muss.
 
Oben